Zum Inhalt springen

Wlan Laptop - ich kapituliere


baba007

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich kriegs nicht hin und bin am Rande des Wahnsinns.

Folgendes Szenario :

- Win XP auf beiden Rechnern (gleiche Version, SP1)

- Router Linksys , WEP + MAC-Filter, Macfilter konfiguriert auf beide Rechner

- Router hat Standleitung ins Netz und ist drin. DHCP läuft auf dem Router

- Desktop PC und Laptop, beide verfügen über WLAN, Laptop mit WLAN inside und PC mit WLAN-Stick.

- beim PC keine Probleme -> Stick rein -> Treiber druf -> Erkennung des WLANs -> Internet

Problemkind: mein Laptop, Toshiba Satellite M 30 -> neusten Treiber drauf

Er will einfach nicht zum Router hin, weder Ping, noch Connect. WLAN Sniffer erkennt meinen Router problemlos und der Router erkennt meinen Laptop, wobei der Status INACTIVE PC ist.

Dienste auf dem Laptop : Konfiguration freier Netzwerkverbindungen = AUS, DHCP = AN

Eingerichtet habe ich alles wie auf dem PC, IP Automatisch beziehen usw.

Energieoptionen beim Laptop sind komplett aus, d.h. Wlankarte bekommt 100% Saft ;)

COnfigfree (Netzwerksoftware auf dem Laptop) zeigt zwischen WLAN Karte und Router Fehler an

Also, kann mir jemand mögliche Ursachen nennen ? Mögliche Lösungsansätze ? Reinstall hat nicht geholfen :eek Im Bios ist kaum etwas einzustellen -> KARTE KAPUTT ?

Ich brauche Hilfe und bedanke mich schon im Vorraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kriegst du das Lappi denn evtl. mit dem WLAN-Stick (ich nehm mal an, dass es scih dabei um USB handelt) ins Netz?

Desweiteren kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der erste WLAN-Test bei mir zuhause noch Problemlos verlief, aber als ich dann das WLAN richtig konfiguriert hatte, bekam der WinXP-Client richtig Probleme. Der kam einfach nicht mit dem MAC-Filter und der versteckten SSID klar. Bei versteckter SSID bin ich garnicht reingekommen und beim MAC-Filter ständig rausgeflogen.

Also hab ich die Intel-ProWireless Software installiert und alles ging wunderbar. Das Abschalten der WindowsXP-WLAN-Funktionalität hat das Setup von Intel automatisch vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

installiere mal SP2 auf den XP Maschinen. Habe mir im Hinterkopf mal ne Notiz gemacht, dass es ohne und nur mit SP1 seltsame Fehler gibt. Warum weiss ich leider adhoc nicht mehr, müsste bei Bedarf mal brainstormin betreiben.

Es gab aber hier auch mal einen ähnlichen Beitrag im Forum, wo die Probleme allerdings mit WPA auftraten. Hatte aber die gleichen Symptome wie die bei dir. Ein Teil der Lösung war halt genanntes SP2 Update.

Good luck,

Merlin_Level_E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 )Verschlüsselung aktiv am Router?

2 ) Welches Verschlüsselungsverfahren setzt du ein WEP oder WPA.

3 ) Keinen Zifferndreher bei der MACadresse?

1) ja WEP und alles doppel und dreifach eingegeben

2) siehe 1)

3) auch hier gilt doppelt ud dreifach eingegeben, jedoch hat es auch nicht bei nem ROuterreset funktioniert, also ohne Macfilter und Verschlüsselung

Sp2 werde ich nicht installieren. auf dem PC ist auch SP1 und es funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iLoha,

also folgendes, habe vor einiger Zeit einen Mini WLan AccessPoint von LevelOne gekauft. Dieser hatte immense Probleme mit meiner Orinoco Karte, was sehr ungewöhnlich ist da diese Karten sonst die Einzigen sind die laufen wenn sonst nix geht. Meine anderen LevelOne Wlan PCMCIA sowie die AirportExpress Karte meines Macs liefen wunderbar. Die Lösung hier war ein Firmwareupdate des AccessPoints. Neue Version, Orinoco rein, lief.

Totz der Standards 802.11b war vorher kein durchkommen.

Good luck

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi erstmal,

C.W. : :eek nee ehrlich ? Das war das erste was ich gemacht habe, WLAN ein WLAN aus :P

somit ist das WLAN aus.... du solltest nochmal hindrücken dann gehts an...

*grins*... scherz.. (in jedem witz steckt ein funke wahrheit)

hast du jetzt schon ausprobiert ob das mit dem usb-wlan-stick am laptop geht?

verwendest du geeignete Treiber für das Notebook?

hast du schon mal ping 127.0.0.1 gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bmg4ever : bin irgendwie blind und finde die software nicht. kannst du bitte ein link schicken ?

Also die Software rennt natürlich nur mit einem Intel-ProWireless-Adapter im Laptop

http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm

Also probier einfach mal die Software des Herstellers deines WLAN-Moduls. Ansonsten halt, wie ich schon geposted hab, probier mal das USB-Dongle vom Desktop am Laptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...