Zum Inhalt springen

Weiterbildung ? Angst vor Zukunft ?


dukedurden19

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe am 1.8.05 meine Ausbildung als FISI angefangen. Mir gefällt es eigentlich ganz gut in dem Betrieb und besonders Arbeitszeiten und Gehalt sind perfekt. Allerdings werde ich zu 100 Prozent NICHT übernommen. Nun überlege ich mir vielleicht nach einem Jahr oder vielleicht schon ab September in einem anderen betrieb anzufangen wo ich wenigstens eine Chance auf eine Übernahme habe. Grund dafür ist vor allem das ich schon oft gehört und gelesen habe wie schwer es ist nach der Ausbildung als FISI einen Job zu bekommen. Wie ist eure Meinung dazu ?

Zusätzlich habe ich festgestellt das ich gegenüber dem anderen AZUBI, welcher mit mir zusammen angefangen hat, sehr viel für mich zu lernen gibt. Gibt es gute Lektüre mit der man mehr über Netzwerke und andere hilfreiche Sachen für den FISI erfahren kann ??

Dann habe ich auch erfahren das Betriebe immer mehr von den FISI´s verlangen das sie MCSE oder ähnliche "Scheine" haben. Kann man Weiterbildung auch neben der Ausbildung betreiben ??

ich weiss...viele Fragen auf einmal, aber vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten ;)

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich teile ich deine Angst. Ich fange am 1.9. an und habe auch nicht die Aussicht auf Übernahme; zumindestens ist das JETZT der letzte Stand.

A b e r, drei Jahre sind eine lange Zeit, da kann viel passieren und wer weiss was uns die vorgezogene Bundestagswahl bringt, ohne großartig politisch zu werden. Wie und wann du dich weiterbildest ist letztendlich dir überlassen. Bildung kann aber auch sehr teuer sein. Ein MCSE kann schon mal um die 10.000€ kosten und wenn dein Betrieb diese Weiterbildung nicht bezahlt, ist dieser Lehrgang für die meisten nicht zu realisieren. Es gibt aber auch noch Fernstudien etc. Alles hat seinen Preis.

Zunächst würde ich von dem Gedanken Abstand nehmen den Betrieb zu wechseln, sofern da alles rund läuft. Setzt dich mit deinem Ausbilder, Personalabteilung oder Chef auseinander und frag in welchem Rahmen du Lehrgänge über die Ausbildung hinaus belegen darfst und auch kannst. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Euro dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mir gefällt es eigentlich ganz gut in dem Betrieb und besonders Arbeitszeiten und Gehalt sind perfekt.

Na das sind doch schonmal wichtige Voraussetzungen.

Allerdings werde ich zu 100 Prozent NICHT übernommen.

Ok, das natürlich nicht. Aber wieso wissen die das schon 3 Jahre vorher? Ich meine niemand kennt die zukünftige Wirtschaftslage. Und vielleicht, wenn du dich anstrengst, nehmen sie die doch.

Aber angenommen das klappt tatsächlich nicht, würde ich, wenn die anderen Gegebenheiten stimmen, da nicht kündigen. Du hast dann irgendwann, so in ca 2-2,5 Jahren genügend Zeit, die nach einer neuen Firma umzusehen und dich in Ruhe zu bewerben. Schlimmer finde ich, 5 Tage vor der Prüfung zu erfahren, dass man nicht übernommen wird. Hat also alles Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf Grund der wirtschaftlichen Lage auch nicht übernommen worden. Ich habe mich frühzeitig auf eine Stelle beworben und meinen Arbeitsvertrag schon unterschrieben, bevor ich die mündliche Prüfung hatte.

Ich fand das gar nicht so schlecht - da war ich ganz entspannt :) .

Eigentlich finde ich es eh schöner, nach der Ausbildung in einer anderen Firma zu arbeiten, sonst ist man doch meist der ewige Azubi!

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...