Zum Inhalt springen

Abfindung?


oliver_beta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zum FiSi innerhalb von 3 Jahren gemacht und arbeite seit 2 Jahren als Angestellter in der selben Firma.

Nun habe ich gestern meine Kündigung zum 30.09. erhalten.

- Fristgerecht

- Ich habe mir nichts zu Lasten kommen lassen

In der Kündigung stand keine Begründung, darum habe ich nachgefragt und es wurde mir gesagt, dass die Auftragslage nicht so gut sei.

Sollte sich dies bis Ende September verbessern, sei die Kündigung aber hinfällig!

Egal, ich wollte sowieso weg. Das mit der Auftragslage stimmt nicht wirklich. Die Kunden zahlen nicht, Arbeit und Überstunden gibt es genug. Die letzten Gehälter kamen rund 2 Wochen später.

Ich leite die IT und habe noch 2 Azubis (IT-SysElek.) in der Abteilung (1. und 2. Ausbeutungsjahr) - Bin aber nicht deren Ausbilder auf dem Papier...

Dieses Jahr wurden jedoch 2 neue Azubis eingestellt, widerspricht sich dies nicht irgendwie, wenn die Firma im Gegenzug 3-4 Angestelle feuert?

Nun besteht der Laden noch aus 6 Programmiern und 6 Azubis +2Verwaltung +2GF

Chancen auf eine Abfindung? Da es für jedes Jahr ein halbes Monatsgehalt i.d.R. gezahlt wird ---> Wird die Ausbildungszeit mit dazu gerechnet?

Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird die Ausbildungszeit nicht mit brücksichtigt, da es nicht als Beschäftigungszeit zählt. Sie wird ja auch nicht miteinberechnet bei den Kündigungsfristen. Wenn du ein halbes bis ganzes Monatsgehalt pro Jahr der Betriebszugehörigkeit forderst wären das also 1-2 in Deinem Fall. Versuchen kann man es, aber wenn es keinen entsprechenden Tarifvertrag gibt oder es im Arbeitsvertrag geregelt wird, solltest Du keinen Anspruch drauf haben.

Dazu auch von Ratgeber-Recht:

Betriebsbedingte Kündigung

Hat der Arbeitnehmer bei einer betriebsbedingten Kündigung automatisch einen Anspruch auf eine Abfindung?