Zum Inhalt springen

Ausbildungsmesse Troisdorf - Präsentation


Smoky

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all,

Ich habe in einigen Wochen eine Ausbildungsmesse, wo ich (für eine Firma wo ich momentan Praktikant bin) meinen angestrebten Beruf "Fachinformatiker" präsentieren soll.

Diese Ausbildungsmesse soll die Jugendlichen schüler ab der 7. Klasse schätze ich, informieren was den so ein Fachinfomatiker machen muss.... habe mal paar Punkte für mich aufgeschrieben, um mal paar Sachen festzuhalten die ich sehr wichtig finde.

Der Systeminformatiker:

- Was sollte ich wissen, bevor ich mich in die Berufsrichtung eines

Systeminformatikers begebe?

- Was muss ich können um ein guter Systeminformatiker zu werden?

- Bekannte Projekte/ Software von Systeminformatiker.

- Woran unterscheidet sich der Systeminformatiker von den IT-

Berufen?

- Hätte ich als Systeminformatiker eine Zukunft??

Broschüren, Bilder und eventuell Videos/ andere Software Daten:

- ca. 100-150 Broschüren

- 2-3 Bilder von einer Arbeitsumgebung

- 1-3 Beispiele bekannter/ hochqualitative Projekte von

Systeminformatikern.

- Ausbildungsdaten, Stellenanzahl u./o. Berufsanfrage

- evtl. ein kleines Video über Projekte (in beispielen von Effekten/

Scripte etc) von Sy.I.

thx im vorraus

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol sorry, ich hab vergessen zu schreiben was ich bräuchte :D ^^....

ich würde mich über tips, und kritik freuen und wer vielleicht ne idee hat wie man sowas präsentieren könnte - her damit ;)!!

ich hatte mir vorhin auch überlegt evtl. einen Rechner hinzustellen - aufzumachen - und denen halt zu erklären was was ist und wieso usw.

nur weiss ich dann nicht ob es wirklich soo interessant ist da einen rechner hinzustellen oO....

dann wollt ich vielleicht en kleines video machen ka irgendwas, was aufmerksam der schüler auf sich zieht und die sich denken :

"Ah cool, Systeminformatiker, sieht ja recht nett aus ...und sowas ähnliches mache ich ja auch zuhause!!..."

und dann tja, informieren die sich vielleicht genauer über diesen beruf ;)...

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smoky.

Die Punkte, die du schon hast gefallen mir ganz gut, hast ja auch soweit alles drinn, finde ich.

Was mir da noch zu einfällt: Du solltest auf jeden Fall noch anschneiden was man denn für ein Schulzeugnis für den IT Berufszweig braucht, welche Noten spielen eine Rolle bei dem Bewerbungsgespräch.

Du solltest auch ansprechen, dass die IT Berufe mit viel "Lernen" im Zusammenhang stehen, dass man immer auf dem neuesten stand der Dinge sein muss und dass man evtl. auch nach der Arbeit noch eine menge Sachen sich reinziehen muss. Es ist kein einfacher Job, die Firmen erwarten rasche Erfolge und eine schnelle Projektdurchführung. Außerdem hängen die IT Berufe mit viel Verantwortung zusammen.

naja das war mein Statement zu, hoffe das hilft etwas.

MfG Odoil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Danke Odoil ;)....

sowas wollt ich hören.

ja ahst recht das hatte ich vergessen, danke dir.

Mein gr. problem ist meiner ansicht nach, wie ich es den Kids präsentieren soll....ich will nicht das die reinkommen und kurz 10 prospekte einpacken und dann nachhause gehn und am nächsten schultag dann: ja ich habe mir infos mitgenommen -.-....

ich will ihr Interesse bisschen wecken ;)...also diese präsentation is mir sehr wichtig und meinem chef auch.

vielleicht reicht es anderen Firmen mal eben 20 Prospekte aufm tisch zu legen ;)..aber wir wollen die Schüler wirklich informieren!

mfg smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Systeminformatiker

:confused: Wer ist das denn?

Die Abgrenzung von den anderen IT-Breufen finde ich gut. Viele möchten ja "etwas mit Computern" machen und suchen sich einfach den nächst besten IT-Beruf...

Einsatzgebiete des Fachinformatikers wären doch vielleicht auch etwas: vom Systemhaus über IT-Consulting zu EDV-Abteilungen usw.

Duale Ausbildung: Was lernt man im Betrieb, was in der Berufsschule.

...

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in der Berufserklärung steht:

- Industrielle informationstechnische Systeme (Automatisierungssysteme,

Signal- und Sicherheitssysteme, Informations- und

Kommunikationssysteme, funktechnische Systeme, Embedded Systems)

entwickeln und realisieren

- Kundenanforderungen analysieren

- Systeme und Softwarelösungen entsprechend der geforderten

Funktionalitäten entwerfen

- Datenübertragungsmedien, Hard- und Softwarekomponenten auswählen

- Hardwarekomponenten, elektronische Bauteile und Geräte, Sensoren und

Aktoren montieren, installieren und anpassen

- Betriebssysteme und Netzwerke installieren und konfigurieren

- Bedienoberflächen und Benutzerdialoge erstellen

- Softwarekomponenten erstellen bzw. anpassen, Schnittstellen

programmieren, Programme in bestehende Systeme einbinden, auftretende

Kompatibilitätsprobleme lösen

Das ist nur so ein kleiner Teil den ich rausgesucht habe !

Und da steht ja auch was von: Kunden, Software.....usw...ich finde der SI macht eigentlich von allem ein bisschen oder?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet sich denn kein Systeminformatiker, der uns mal aus seiner Ausbildung berichten kann?

wir sind hier in einem Forum für Fachinformatiker und nicht für Systeminformatiker

aber ich hatte mich auch als Systeminformatiker bei Bosch beworben und da wurde uns erklärt, dass wir auch in der ganzen Region herumfahren müssen und z.B. bei Kunden Alarmanlagen installieren müssen

also ich hab ja schon die ganze Zeit gesagt, das gleicht eher dem Systemelektroniker, auch wenns mit Software, etc. zu tun hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind hier in einem Forum für Fachinformatiker und nicht für Systeminformatiker

Nur mal so nebenbei:

Hauptsächlich sind wir ein Forum für IT-Berufe, auch wenn wir Fachinformatiker.de heißen. Alle anderen IT-Berufe sind hier herzlich willkommen und gerne gesehen, wir grenzen da keinen aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all :(

mein fehler hmpf...ich hab mich vertan, da mein chef davon geredet hat ein beruf der alle IT berufe in sache soft-hardware "überdeckt?"

In wirklichkeit soll ich den Fachinformatiker präsentieren, da wir hier auch paar" Fachinformatiker haben (früher hatten die ja andre berufsnamen) und unter unseren mitarbeitern sind halt auch fachinformatiker und den sollch vorstellen.

Nun hab ich gestern angefangen alles neu zu schreiben jedoch bin ich mind. genauso weit wie vorher ;) da ich von euch hier im forum ja schon ziehmlich viel über den beruf erfahren habe und über die Ausbildung ;)

Habe jetzt 2 Sachen die ich machen muss:

1. Einen Film der endlos abspielt (mit powerpointer)

2. Eine Art "Spiel/ Informations"-Video (zum durchklicken)

Zu 1. - muss ich nurnoch strukturieren...bissle viel ...vorallem darf ich nicht soviel text benutzen /schreiben, sondern nur stichwortartig :|

Zu 2. - das mache ich ja auch Hobbymäßig und ich habe da fast alles fertig...;)

#ich würde dann gerne das 2. irgendwo uploaden (muss ich mal googeln wo ich das kann) und würde es euch zeigen ;)

......ich poste es aber irgendwo rein wo viele Benutzer sind ^^....damit viele kritik abgeben .... ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halb-OT-Zusatzinfo:

Ich habe hier das erste Mal von dem Beruf gehört - für mich klingt das nach Löten und Schrauben, eher wie der Systemelektroniker als der Fachinformatiker.

Aber was weiß ich schon? ;)

Findet sich denn kein Systeminformatiker, der uns mal aus seiner Ausbildung berichten kann?

Der Beruf Systeminformatiker ist aus der Neuordnung der Elektroberufe 2003 entstanden, wird seit 2004 ausgebildet und ist im Handwerk angesiedelt.

Hatte ich Smoky aber auch bereits erklärt:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?p=766380&highlight=Systeminformatiker#post766380

Mit dem Lesen ist das eben so eine Sache. *räusper*

[Halb-OT-Ende]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befriedigt haben mich die Aussagen bisher aber nicht - deshalb mein Nachfragen.

Was möchtest Du noch wissen? Vielleicht kann ich Dir aus den Unterlagen zur Neuordnung der Elektroberufe noch weiterhelfen zur Befriedigung Deines Kenntniststandes. ;-)

Mit dem Lesen klappt's auch gut, Danke der Nachfrage! ;)

Damit warst Du nicht gemeint. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...