Zum Inhalt springen

Vergleich (Ausbildung) Fachinformatiker Systemintegration - IT-Kaufmann


Oettinger

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich suche gerade nach einer Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration

Nun war ich bei einem Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz, wo der Chef dann im Laufe des Gesprächs meinte, ob ich nicht lieber IT-Kaufmann (bei ihm) machen will.

Denn zum einen sei es ihm lieber, da ich dann nicht 2 Wochen Blockunterricht hätte (sondern nur eine) - zum anderen machen die beiden eh fast das gleiche, wobei der Kaufmann später sogar bessere Berufschancen haben soll.

Könnt ihr mir nun sagen, ob das stimmt, ob sich das lohnt, ob es eh egal ist usw?!

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke schon mal im voraus ;)

Regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit du Spaß am Kaufmännischen hast, also auf der Wirtschaftsschule, oder Realschule/FOS im wirtschaftlichen Zweig oder auffm Gymnasium Wirtschafts-LK belegt hast und gute Noten in Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen hattest und zukünftig auch mehr mit kaufmännischen Themen zu tun haben willst, dann mach IK.

Wenn du bisher eine technische Vor- oder Schulbildung hattest dann mach FI-SI.

Allerdings find ich die Begründung von dem Ausbilder von wegen als IKler hast du weniger BS am Stück etwas eigenartig, klingt mal wieder nach kleiner Klitsche, die nur "ausbilden" um kostengünstige Mitarbeiter zu haben... mag mich da aber auch täuschen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also zum einen meinte er es ist nunmal eine kleine firma, also da müsste ich auch solche sachen wie der "kaufmann" (er hat betont der schwerpunkt liegt eindeutig auf it) machen - und mit den 2 wochen meinte er so, dass man da viel zu sehr rauskommt

er wollte das eigentlich nie mehr mitmachen (trotzdem war die stelle als solche ausgeschrieben)

abi hab ich, hatte wirtschaft nur 1 jahr, spass macht mir das denke ich aber nicht so - ich will einfach richtig praktisch was machen

edit:

ach ja, meine vorbildung ist übrigends eine schulische ausbildung zum techn assistenten für informatik - da es damit aber ganz düster ausschaut schau ich eben gerade noch nach einer ausbildung

problem ist wiederum, dass ich mit einer "absage" für den it-kaufmann wohl deutlich schlechtere chancen auf die stelle habe - ich soll mich bis morgen entscheiden ob ichs machen würde, und bis ende der woche entscheidet er sich wegen der stelle

Regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du meinst, du kriegst die stelle ansonsten net, dann sag dass du IT-Kaufmann machen würdest, ab du die Ausbildung dann antrittst oder nicht weil du vielleicht doch woanders deinen Wunschberuf lernen könntest zeigt sich ja dann noch...

Nur nicht zimperlich sein mit Absagen, nachdem du zugesagt hast, is auch gängige Firmenpraxis Azubis zum FI-SI zu suchen aber doch lieber IKler haben wollen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...