Zum Inhalt springen

reicht das als projekt ?


geloescht_Noek

Empfohlene Beiträge

Moin!

Schau mal bitte in die Berufsverordnung:

Par. 15 Abschlussprüfung

(1) ...

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen begrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1. ...

2. in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

1. Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übernahme

2. Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

http://www.caesborn.de/pruefungspage/index.html

Sollte eigentlich deine Frage beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind nicht eine so riesige firma das ich große andere projekte finde

hab mir schon ein bandlaufwerk besorgt :)

Aber denke dran, dass die Auswahl des Backup-Mediums (Diskette, CD, DVD, ZIP-Laufwerk, Streamer (Travan, MLR, DLT, DDS, DAT ...)) mit in das Projekt gehört. Du evaluierst dort das Gerät mit dem für das Projekt besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Denke beim Erstellen des Backup-Konzeptes daran, die Daten hinsichtlich ihrer Art (Betriebssystem, Programme, Daten) zu unterscheiden und den Zuwachs (schätzen oder sagen lassen) zu berücksichtigen; denn das ist für die Speicherkapazität der Medien und die Dauer des Backups entscheidend. ...Und natürlich auch für den externen Lagerraum für die Sicherheitskopien.

Und noch eins: Gesichert wird nicht nur zur Wiederherstellung defekter Daten! Es gibt da auch noch das Thema Aufbewahrungsfristen / Revisionspflicht) (s. GOBS).

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die vorhandene Hardware soll nach Möglichkeit weiterverwendet werden" passt aber wunderbar in die Anforderungen/Planung und auch nachher in die Kalkulation sowie die Entscheidungsbegründung. Kann man sogar mit evaluieren:

Vorteile: Alte Hardware wird wiederverwendet (-> höhere Anforderungserfüllung)...

Kostet nix ist erst nach 3 jahren richtig (Abschreibung) sollte man entsprechend belegen oder die Restkosten ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die vorhandene Hardware soll nach Möglichkeit weiterverwendet werden" passt aber wunderbar in die Anforderungen/Planung und auch nachher in die Kalkulation sowie die Entscheidungsbegründung.

Schon, schon. Aber zumindest im Rahmen der sog. Beratungspflicht musst Du evaluieren, ob die gewünschte Lösung auch wirklich die beste ist. Erst danach darfst Du dann - evtl. entgegen Deiner Empfehlung - die Wunsch-Auswahl des Auftraggebers erfüllen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ...

ich hab auch nächstes Jahr meine Prüfung und wollt gern eure Meinung zu meiner Projektidee hören und eventuelle Vorschläge zur Umsetzung...

Ich will es hin bekommen, das bei einem Telefonanruf ein Fenster auf dem Monitor aufpopt das die wichtigsten Informationen des Anrufers enthält. Aber halt nur firmenintern (mittels Datenbank).

Diesen Vorschlag hat mir ein Arbeitskollege unterbreitet aber ich hab absolut noch keine Ahnung wie ich da mit den Vorüberlegungen anfangen soll und ob dieses Projekt überhaupt ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...