Veröffentlicht 25. August 200520 j Hallo. Ich habe folgendes Problem mit einem Win2k PC. Dieser PC besitzt vier serielle Schnittstellen. 2 auf dem Mainboard und 2 auf einer PCI-Steckkarte. Die COM-Ports hiessen COM1,2,3,4. Nun hat der PC ein neues Mainboard bekommen. Ich habe die PCI-Karte wieder installiert. Nun heissen die beiden COM-Ports auf dem neuen Board weiterhin COM1 und 2, die auf der Steckkarte jedoch COM11 und 12. Der Treiber für die Controllerkarte erlaubt mir leider nicht den Namen zu ändern. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich es hinbekomme den Namen wieder auf COM3 und 4 zu ändern. MfG Tronde
25. August 200520 j Treiber löschen, Ausschalten, Neu starten, versuchen die COM-Ports ohne(!) Karte zu definieren, Ausschalten, Karte reinstecken. Probier mal ob das klappt..
25. August 200520 j Autor Das mit dem Treibern löschen stellt ein Problem da. Wenn ich sie aus dem Gerätemanager deinstalliere klappt es nicht. Gibt es sonst noch einen Ort wo ich diese Treiber löschen kann?
25. August 200520 j Lass dir von den entsprechenden COM-Ports die Treiberdateien anzeigen, starte von einer PE-CD oder NTFS-Bootdisk, such dir die Dateien und benenn sie um. NICHT löschen, sonst stehst du blöd da, wenn was nicht klappt.
25. August 200520 j Autor Ich habe das Problem gelöst. Jedoch erscheint mir die Lösung in keinem Fall logisch. Den Namen der COM-Ports welche sich direkt auf dem Mainboard konnte ich ändern. Im Drop-Down Menü wurden die Ports 3-11 als bereits belegt angezeigt, ließen sich jedoch trotzdem auswählen. Nachdem ich den Namen dann zurückstellte blieben sie auch weiterhin frei. Nachdem ich die beiden Ports auf der PCI Karte neu erkennen lies, hiessen diese denn auch COM3 und COM4. Problem gelöst. Lösungsweg merkwürdig, aber Kunde zufrieden.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.