Zum Inhalt springen

Benutzer können keine persönlichen Einstellungen vornehmen


Magoo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe hier ein kleines Problem und bin fest davon überzeugt, das ihr mir helfen könnt. Allerdings bin ich nicht fest davon überzeugt, ob der Thread unter "Windows" richtig ist, oder nicht doch unter "Linux / Unix" stehen müsste, da ich nich weiss, ob Windows oder Samba das Problem ist. Wenn dieser Thread hier falsch ist, dann verschiebt ihn doch bitte. Danke.

Zum Problem:

Ich habe hier eine kleine Teststellung aufgebaut. Ein Server auf dem FreeBSD mit Samba läuft und eine Win2k-Workstation. Samba wurde als PDC konfiguriert und das funktioniert soweit auch wunderbar. Auch konnte ich die Win2k-Workstation an der Domäne anmelden.

Das Anmelden als normaler Benutzer geht auch problemlos von statten, allerdings kann der Benutzer keine persönlichen Einstellungen (z.B. Ordneroptionen im Windows-Explorer) vornehmen. Sobald ich auf "Übernehmen" oder "OK" klicke, werde die vorgenommenen Einstellungen verworfen.

Das lustige ist, wenn ich mich als Administrator an der Domäne anmelde, funktioniert dies einwandfrei.

Die Zugriffsrechte auf dem Samba-Server stimmen alle. Die habe ich zum Testen sogar schon auf rwxrwxrwx gesetzt. Hat aber leider nicht geholfen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Was muss ich machen, um dieses Problem zu lösen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

---------

FreeBSD 5.4

Samba 3.0.14a

Windows 2000 Pro SP4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Habe jetzt herausgefunden, das der normale Benutzer keine Berechtigung hat, in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER zu schreiben. Leider weiss ich nicht, woran das liegt und wie ich das beheben kann.

Wie gesagt, die Zugriffsrechte habe ich unter Windows und unter FreeBSD gecheckt. Sind soweit alle in Ordnung. Der Benutzer hat auf seine relevanten Daten vollzugriff. Also schreiben, lesen, ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Habe herausgefunden, wie ich das Problem lösen konnte. Weiss allerdings nicht, warum das erst nicht geklappt hat.

Ich habe die Workstation vom SambaServer, also von der Domäne, abgemeldet. Anschliessend habe ich das lokale Profil auf der Workstation gelöscht und auf dem Samba-Server die NTUSER.DAT aus dem Profil.

Danach konnte ich die Workstation wieder an der Domäne anmelden und der User hat auch die Rechte, persönliche Einstellungen vorzunehmen.

Wie es jetzt allerdings dazu kam, das es nicht funktioniert hat weiss ich leider nicht. Aber wenn nochmal jemand dieses Problem hat, könnte es ihm/ihr vielleicht weiterhelfen.

Greetz

Magoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...