Zum Inhalt springen

Praktikum - Wie soll ich mir das leisten?


viss

Empfohlene Beiträge

Habe evtl ein problem. :)

Habe vielleicht zum 1.02.06 ein Praktikums platz, weis ich noch nicht 100%ig. Habe nächste woche erst das Vorstellungsgespräch. Das Problem ist das es doch weiter von meiner Heimat (wohne noch bei eltern) ist und es als EQJR-Maßnahme (Einstiegs-Qualifikations-Jahr) laufen würde. Normal bekommt man ja bei Praktika bis 2 Monate ALG bezahlt danach aber nichts mehr. Und bei dieser EQJR dings bums bekomme ich "nur" 200€ sagte der Chef der FA. Nun ja das langt aber lange nicht für Unterkunft Versicherung und Auto bräuchte ich während des Praktikums auch meinte er. Gibt es irgendwelche möglichkeiten noch etwas mehr zu bekommen, meine jetzt nicht das ich den AG anlabern soll das er mir einfach mehr dazuschustert. Kindergeld dürfte ich auch noch bekommen. Irgendwie Wohngeld oder sowas, geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto? Wieso brauchst nen Auto? Also nen Führerschein ok, aber wenn Du Firmenfahrten machen solltest, dann gibts Firmenwagen oder entsprechend Entschädigung. Und wenn er es unter der gesetzlichen Erstattung von 0,3 € / km für Dienstreisen macht und Dir sagt "Differenz sollst Du bei der Steuer absetzen", dann würde ich mal laut lachen und sagen, dass Du mit dem Einkommen wohl keine Steuern zahlst.

lächerlich.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten Informierst du dich nochmal genau beim Amt welche Gelder dir für das Jahr zustehen. Was man eventuell noch beantragen kann.

Das mit dem eignen Auto finde ich auch sehr merkwürdig da wird es das beste sein wenn du den Chef der Firma nochmal genau fragst wie er sich das Vorstellt. Ich kenn es auch das man einen Führerschein zumteil braucht das Auto bekommt man aber von der Firma, wenn es notwendig ist.

Sollte dein zukünftiger Chef aber auf ein eigenes Auto bestehen dann solltest du vielleicht dich nach einem anderen Praktikumsplatz umschauen denn das unterhalten eines Autos wird in der Zeit mit den wenigen mittel kaum möglich sein.

Wie alt bist du eigentlich ich kenne solche MAßnahmen eigentlich nur für Leute die mit der 10. Klasse fertig geworden sind und dann noch keinen Ausbildungsplatz bekommen haben. Damit würde sich die Frage nach dem Auto ja erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Auto kann auch sein das ich es falsch verstanden habe. Also das ich auto nicht für praktikum brauche sondern evtl für privat zwecke also heim fahrten oder sonstiges... So denke ich mir das zumindest. Wird noch richtig geklärt und wird dann wohl eh abgemeldet.

Ja ich bin 20 und habe zwar nicht die 10. Klasse sondern nur Quali und eine ausbildung als TZ´ler. Ist so gesagt so eine Maßnahme wie Schiller denke ich mal gemeint hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...