Zum Inhalt springen

Realisierung eines DropDown Menus in PHP


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

Ich bin grad dabei mir etwas PHP anzueignen, habe vorher eigentlich nur Pascal und Delphi programmiert, ich würde gerne wissen, ob es in PHP möglich ist, ein DropDown Menu mit graphischem Hintergrund zu erstellen?

Nach möglichkeit sollte der Link keine Schrift sein, sondern ein Shape/eine Area.

Frage: Was ist vorteilhafter bzw. empfehlenswert, das Menu bei onMouseover runter droppen zu lassen, oder bei onKlick?

best regards,

proxi

ps: ich möchte keinen kompletten code, sondern lediglich einen kleinen Denkanstoß, wie man soetwas realisieren könnte ;) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<denkanstoß>

wiso php? dropdown-felder sind immer noch html oder javascript-sache. du kannst höchstens mit php den html bzw. javascript-code generieren.

oder willst du bei deinem onMouseover oder onClick die seite neu aufrufen? falls du das nicht willst hast du mit php keinen einfluss mehr.

</denkanstoß>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigenlich nur nen DropDownMenu, welches wie schon gesagt eine graphische Linkliste hat und via Shape/Areamap dann einer PHP Variable einen Wert zuweißt, daraufhin soll dann im Main meiner Tabelle über eine Switchanweisung der COntent eingefügt werden.

Das es diese Scripts bereits in Javascript gibt, weiß ich, jedoch wollt ich aus Übungszwecken mal versuchen sowas in PHP zu basteln, damit ich aber nicht ewig im Kreis drehe, wollte ich vorher sicher stellen, ob dies auch geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass php rein auf dem server läuft und beim client dann keine auswirkung mehr hat ist dir aber klar oder (nur um an dieser stelle missverständnissen vorzubeugen)?

ich weiß spontan keinen javascriptcode um ne bilder-dropdown-liste zu erstellen, aber wenn du so einen kennst kannst du den natürlich gerne per php generieren :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad dabei mir etwas PHP anzueignen, habe vorher eigentlich nur Pascal und Delphi programmiert, ich würde gerne wissen, ob es in PHP möglich ist, ein DropDown Menu mit graphischem Hintergrund zu erstellen?
Nein, mit PHP ist es nicht möglich.

Was du (wahrscheinlich) machen willst ist dir dynamisch mit PHP HTML und JavaScript Code zu erzeugen, der wiederrum dann als eigentliches Menü dargestellt wird. Mit Bordmitteln von HTML geht's allerdings nicht - da heisst es dann das ganze schön visuell zu simulieren.

Wie üblich: Möglich ist vieles, ob es den in einem Vertretbaren Aufwand zu leisten ist eine ganz andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...