Zum Inhalt springen

Terminalserver als Prüfungsprojekt FISI


jojo1509

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wollte frage, ob ein Terminalserver auf Linuxbasis ein passendes Abschlussprojekt ist.

Es werden son ca. 20 Clients dran hängen und das ganze soll für eine Schule laufen, welche noch ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen im Internet sich bewegt.

Zusätzlich soll gegebenenfalls noch ein IPCOP installiert werden.

Weiß jetzt nicht, ob dass zu Umfangreich ist für die IHK?

Habt ihr irgendwelche Anmerkungen?

Danke

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Projekt ausreicht, hängt davon ab, wie du es aufziehen willst.

Ein einfaches "ich installiere vorgegebene Software ohne nachzudenken" reicht nicht aus.

Gehst du aber mit einer Evaluation (Anforderungsanalyse, welche Ziele erreicht werden sollen, Analyse der möglichen Lösungswege, Auswahl der besten (kostengünstigsten) Lösung) heran, kann es ein vernünftiges Projekt werden.

Nur mach nicht den Kardinalfehler und verbau dir mit einer Festlegung auf eine feste Lösung im Antrag jegliche Entscheidungsmöglichkeiten.

Im Projekt ist es eher uninteressant, wild rumzuinstallieren. Stattdessen sollst du deine Kompetenz zeigen. Kompetenz zeigst du aber nur, wenn du Entscheidungen und Auswahlen begründen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann im Antrag eher nicht schreiben, dass eine zusätzliche Firewall aufgebaut wird sondern nur, dass ich einen Terminalserver aufbaue.

Im Projekt dann darauf eingehen, dass ich mich für Linux entschieden habe und noch eine Firewall installiert habe, da die Kundenwünsche in diese Richtung gingen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sondern nur, dass ich einen Terminalserver aufbaue.
Falsch. Genau das ist doch schon eine Entscheidung, die in das Projekt selber hineingehört.

Definiere im Projektantrag das Ziel.

Was genau soll das Ziel sein? Mach dir darüber Gedanken.

Die technische Ausführung, die Tatsache, dass dann ein TS aufgebaut werden soll, ist eine Entscheidung des Projektes.

Um jetzt mal nicht im Nebel rumzustochern wäre es besser, wenn du versuchst, den Projektantrag mal komplett zu formulieren und ihn hier reinstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut euch nicht immer selbst die Evaluierung indem ihr euch auf ein Produkt festlegt. Eine Serversetup durchzuklicken kann jeder bessere Praktikant. Aber die Anforderungen des Kunden zu analysieren, die Kosten sowie Vor- und Nachteile einzelner Produkte und Lösungen abwägen und danach entscheiden kann nur ein Fachmann und so einer wollt ihr ja werden.

Was mir noch nicht klar ist was bringt ein Terminalserver für die Internetsicherheit? Das dann alle Viren und Würmer zentral gelagert sind? ;)

Naja bin kein Linux Experte, mag sein das da der Terminal Server mehr kann als bei Microsoft. :beagolisc

Also berichte davon doch mal, dann kann ich mir die teuren Hardwarefirewalls oder ISA Server sparen :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Was mir noch nicht klar ist was bringt ein Terminalserver für die Internetsicherheit? Das dann alle Viren und Würmer zentral gelagert sind?

Da ich ja zusätzlich einen IPCOP bauen wollte übernimmt der die Sicherheit.

Würde dir so nen IPCOP empfehlen, ist echt klasse, muss man halt noch etwas auf seine Umgebung anpassen, aber sonst ist der echt nicht schlecht.

Jetzt zu meinem Antrag.

Umstrukturierung der vorhandenen IT Einrichtung in einer Realschule.

Einführung:

Im Rahmen des Schulunterrichts wird immer öfter auf die Technischen Möglichkeiten der IT

zurückgegriffen. Da die Infrastruktur der Schule nicht den erwarteten Anforderungen

entsprach wurde die Telekom mit der Verbesserung beauftragt.

Ist-Zustand:

Die Schule ist mit 2 Computer-Räumen ausgestattet die jeweils 10 PCs beherbergen.

Übere eine vorhandene Verkabelung werden die Rechner im Rechenzentrum der Schule

zusammengeführt. Über einen Router ist der Zugang zum Internet mit DSL realisiert.

Die Schüler haben die Möglichkeit im Internet zu recherchieren und ihre Ergebnisse in

elektronischer Form zu speichern.

Die Schüler müssen sich bei den PCs nicht anmelden und es wird auch keinerlei

Protokollierung der Internetbewegungen vorgenommen. Zusätzlich gibt es keine Sperre

von nicht erwünschten Internet-Seiten.

Soll-Zustand:

Es soll eine kostengünstige Lösung für eine Client - Server Struktur aufgebaut werden.

Eine Veränderung des bestehenden Systems durch die User soll unterbunden werden.

Die Schüler sollen sich in Zukunft mit ihrem eigenen Benutzernamen und Passwort

anmelden müssen.

Die Speicherung der Daten soll Zentral erfolgen und nicht auf den Client-PCs.

Jeglicher Internetverkehr der Schüler soll Protokolliert werden und nachfolzogen werden

können. Ein Besuch von nicht autorisierten Seiten im Internet soll zusätzlich unterbunden

werden.

Die vorhandenen Ressourcen sollen in die neue Struktur mit eingebaut werden.

Projektablauf

Erste Gespräche mit Kunde und einigung über die erforderliche Leistung des Systems

Informieren über möglichen Systemaufbau

Entscheidung für eine kostengünstige Variante

System aufbauen und für den Betrieb konfigurieren.

System dem Kunden vorführen.

System gegebenenfalls anpassen.

System beim Kunden in Betrieb nehmen.

Das System dem Kunden übergeben und einweisen.

Zeitplanung in Stunden:

- Ermittlung des Ist-Zustandes 2 Std.

- Einigung über den Soll-Zustandes 3 Std.

- Zusammenstellung geeigneter Soft- und Hardware 4 Std.

- Einkauf der Hardware 2 Std.

- Installation und Konfiguration 10 Std.

- Aufbau des Systems vor Ort 4 Std.

- Kundendokumentation 2 Std.

- Dokumentation 8 Std.

Gesamter Zeitaufwand in Stunden: 35 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...