Zum Inhalt springen

Anmeldung am Server geht nicht mehr


wastemike

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich muss ein Uraltsystem am laufen halten, das an einem Novell 4.xx Server läuft. Der Server läuft soweit stabil, die übrige Software auch - und das seit 8 Jahren! (Das muß *** erst mal machen!!). Jetzt hat sich eine Arbeitsstation einen Virus eingefangen, der die lokale Platte gelöscht hat. Kein Problem denkt man, installieren wir halt neu. Und damit geht der Ärger los.

Aus Gründen der Altsoftware (Quadbase-Datenbank) muss der Client mit Win98 laufen! (Grmpf!!!). Ein halbwegs sicherer Client ist da schwer hinzukriegen! Neu installiert, nackig nur mit Client findet der aber den Server nicht mehr. Warum ??

Versche, die bisher erfolglos waren:

1. Neuinstallation der Netzwerkkarte - Kabelaustausch - Wechsel des Switchports. Ping im Netz Ok

2. Neuinstallation des alten Clients

3. Installation des neuesten Clients

4. Nicht mit nur IP, nur IPX, IP und IPX

Seltsam ist aber, dass die unveränderten Clients aber ohne Probleme weiterlaufen!

Was kann ich noch tun und WIE?

HILFE !! HILFE!! HILFE !! HILFE!! HILFE !! HILFE!! HILFE !! HILFE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So uralt ist der ja nun auch nicht. ;)

Bei mir läuft noch ne 3.11 :D

Nutz ihr den Client für Netware von MS oder den Netware Client?

IPX/SPX auf die Netzwerkkarte gebunden (falls es der Netware Client ist)?

Einstellungen der Clients sind identisch?

Hast du noch die gleiche Clientversion die bei den anderen Clients genutzt wird um die zu installieren, damit alles identisch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

HI,

danke für die schnelle Antwort! Ich war leider (zum Glück!) ein paar Tage weg, deshalb jetzt erst die Antwort!

Alle eingesetzten Clients sind von Novell. Der der geht ist 3.1.0.0 SP2, der der spinnt 3.40.0.0.

Der gehende hat seltsamerweise eine total verrücke Konfiguration:

Einen Client von MS für MS und einen Cleint von Novell für Novell,

IPX/SPX über DFÜ. NE200 komp Karte und Realtec (8019) Karte. Eingebaut ist nur eine Realtec Karte. Jedesmal ist das Protokoll an den MS-Client gebunden und an den Novell CLient.

Dann ist noch 3 x IPX-32 bit Protokoll für Novell Clients installiert, das nur an den Novell CLient gebunden ist und

dann noch 3 x TCP/IP, das ebenfalls an beide CLients gebunden ist. ?????

Eine alte Clientversion ist nicht aufzutreiben!

Vielleicht ein Hinweis: Die Installation eines W2K Clients auf einem Laptop unter W2k ging nach längerer Wartezeit. Von dort aus ist eine Anmeldung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke. Ich glaube nicht dass Bindery installiert ist. Könnte es mit der Namensauflösung im Novell-Netz zu tun haben? Wie kann ich dem Client die Einstellungen da verändern, um das auszuprobieren!

Die Reihenfolge der Namensauflösung in den Protokolleinstelung des intakten Clients sind

NWHOST

NDS

SLP

DNS

BIND

SAP

DHCP,

wobei alles ab DNS nicht im Netzwerk vorhanden ist, bzw nicht für den Novell Server konfigureirt ist!

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...