Zum Inhalt springen

Netzwerk-Verkabelung


aquarius

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß, dass es nicht zu den originären Aufgaben von Fachinformatikern gehört, sich mit der reinen Verkabelung eines Netzwerkes auseinanderzusetzen. Trotzdem hoffe ich, hier einen Mitleser zu finden, der mir meine Fragen evtl. beantworten kann.

Es geht wie gesagt um Netzwerkverkabelung, also nur um die physikalische Verbindung

zwischen den Rechnern, in meinem Fall um ein 10BaseT/100BaseT-Netzwerk.

Vier nebeneinander liegende Räume sind durch einen Wandkanal miteinander

verbunden, in jedem Raum soll auf diesem Kanal eine RJ45-Dose installiert

werden, deren Verkabelung jeweils im vierten Raum in einem Hub enden soll.

Dieser Hub soll dann mit einem anderen Hub außerhalb der beschriebenen

Räumlichkeiten weiter verbunden werden.

Jetzt habe ich im Web gelesen, dass es nicht möglich ist, Verlegekabel, das

sich ja für einen Wandkanal anbietet, direkt an einen RJ45-Stecker

anzuschließen, sondern nur an eine Dose oder ein Patchfeld. Da der Hub aber

unterhalb des Wandkanals möglichst versteckt montiert werden soll, würde ich

direkt von jeder Dose zum Hub gehen wollen, ohne Zuhilfenahme eines

Patchfeldes. Ist das mit Verlegekabel so nicht möglich? Wenn nicht, welche

Lösungen würden sich dann anbieten?

Thanks in Advance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, daß Patchfelder immer gut kommen wüßte ich jetzt nicht, warum man auf ein Verlegekabel nicht gleich nen Stecker draufsetzen kann, höchstens vielleicht wegen dieser Widerstandsgeschichte. Ich habe es bisher nur mit DOSE zu DOSE gemacht, bzw. die Kabel selber gekrimpt oder von Dose zu Dose verlegt.

gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema hat schon die ct einiges geschrieben (ueber verlegung, anschluss, belegung, biegeradien des kabels usw.).

geh mal unter www.heise.de/ct/

in die artikelsuche

oder sieh dir mal die linksammlung an.

mfg

jens

nachtrag

geh mal unter

http://www.wintotal.de/

auf weblinks, netzwerk und sicherheit

[Dieser Beitrag wurde von JensT am 19. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mittlerweile habe ich mich entschlossen, auf den genannten Hub zu verzichten und alle vier Räume direkt mit dem außerhalb liegenden Hub zu verbinden. Da dort sowieso ein Patchfeld vorgesehen ist, hat sich dieses Problem schon mal erledigt.

Dafür hat sich ein neues aufgetan: Die Kabel selbst. Da scheint es tausend verschiedene Typen zu geben: UTP, S/UTP, STP, S/STP

Mittlerweile sind mir die Unterschiede dieser Kabeltypen zwar bekannt, aber nicht ihr bevorzugtes Einsatzgebiet. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Was mich in diesem Zusammenhang brennend interessieren würde, ist die Kombination solcher Kabel: Wenn ich im Wandkanal STP-Kabel verwende, kann ich als Patchkabel dann UTP verwenden, oder umgekehrt. Kann ich an UTP-Ports des Hubs nur UTP-Patchkabel anschließen oder dürfen es auch geschirmte sein?

Last not least: Kann mir jemand welche HUBs (8 Ports 100MBit) für ein kleines Büronetzwerk (6 Rechner) am besten sind. Ich tendiere momentan zu Level One, da mir Preis und Leistung hier am besten zu sein scheinen. Wäre das eine gute Wahl?

Thanks in advance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi aquarius,

die Handelsüblichen Kabel sind so weit ich weiß S/UTP. Also ein mit einem Aussenschirm abgeschirmtes Kabel. Daran kann normale RJ45 Stecker befestigen und man kann sie auch für Verbindungen zum Hub nutzen. UTP-Port an einem Hub bedeutet einfach das dieser Port im Hub nicht nochmal extra abgeschirmt ist.

S/STP Kabel werden überall dort verwendet wo sehr viele Störsignale auftreten.

Einssatzgebite wäre da wohl eine Fabrikhalle mit Starkstromkabel und Funksignalen usw.

Wobei viele Firmen auch an solchen Orten "normale" S/UTP Kabel verlegen und das Netzwerk dort auch tadellos funktioniert.

UTP-Kabel würde ich wohl gar nicht mehr einsetzen, da die Dinger sozusagen unter dem Standard liegen. Du kannst auch geschirmte Kabel an einen Hub mit UTP Ports anschliessen, wobei natürlich die Steckverbindung in den Hub schlechter abgeschirmt ist als das Kabel selbst... Eine Kette ist nunmal nur so stark wie das schwächste Glied.

Bei dem Levelone Hub mit 8 Ports machst du bestimmt keinen Fehlkauf. In dieser Leistungsklasse gibt es nicht so große Qualitätsunterschiede. Ein Kaufkriterium könnte vielleicht sein wie schnell das Gerät(sollte es mal defekt sein) ersetzt werden kann.

Hope it helps

MFG

Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...