Zum Inhalt springen

Welches Netzteil


LosLeotardos

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

hätte mal ne frage und zwar, mein kollege zockt viel Battlefield und in letzter Zeit stürzt sein Rechner immer wieder ab. Wir waren schon im Computerladen und haben ma nachgefragt woran das liegen könnte. Da mein kollege schon so ziemlich alles sich neu gekauft hat, kam nur noch das Netzteil in frage (es wurde bisher noch nicht ausgewechselt). Die sache ist jetzt die, was für ein Netzteil sollte man sich jetzt zu legen? Stimmt das, es billige Netzteile die Spannung nicht konstant halten können?(War die idee von dem Leader aus dem Clan meines kollegen)

Oder ist das soweit egal und alle Netzteile sind gleich? Würde mich mal interessieren, weil sich jetzt eins für 90€!!!! gekauft hat.

Was meiner meinung viel zu übertrieben ist.

Danke im vorraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das, es billige Netzteile die Spannung nicht konstant halten können?(War die idee von dem Leader aus dem Clan meines kollegen)

Ja, es stimmt dass es zwischen Netzteilen Unterschiede gibt, und zwar teilweise gewaltige.

Erstmal gibt es natürlich verschiedene Leistungsstufen (heute gebräuchlich sind 300-500 Watt, teilweise auch 550), dann unterscheiden sich Netzteile teilweise extrem in der Verwendung von Bauteilen, billige Netzteile haben halt billige Bauteile, teurere Netzteile setzen teurere, aber dafür bessere Bauteile ein.

Des weiteren gibt es noch Unterschiede in der Lüfterbestückung, aktuelle Netzteile setzen meistens auf einen 120-mm-Lüfter, der die Luft aus dem PC-Innenraum abzieht, da so große Lüfter nicht so schnell laufen brauchen um den gleichen Luftdurchsatz wie ein 80er-Lüfter zu erreichen.

Außerdem unterscheiden sich Netzteile auch im Wirkungsgrad, d.h. wie viel Leistung letztendlich in Wärme umgewandelt wird und wieviel Leistung überhaupt bei den Komponenten ankommt. Ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad wird bei exakt identischen PC-Komponenten weniger Strom aus der Steckdose ziehen wie ein Netzteil mit niedrigerem Wirkungsgrad. Das sollte man auch bedenken wenn man den Rechner lange angeschaltet lässt, da sich das natürlich auf die Stromrechnung auswirkt.

Letztendlich gibt es auch noch passiv oder semipassiv gekühlte Netzteile, die haben dann entweder gar keinen Lüfter (passiv) oder einen der nur anspringt wenn die Innentemperatur des Netzteils zu hoch wird, das Netzteil dann runterkühlt und anschließend wieder ausgeschaltet wird.

Oder ist das soweit egal und alle Netzteile sind gleich? Würde mich mal interessieren, weil sich jetzt eins für 90€!!!! gekauft hat.

Was meiner meinung viel zu übertrieben ist.

€ 90,- sind schon angemessen, wenn es ein hochwertiges Netzteil ist. Man sollte nicht am Stromspender sparen, bei PC-Komponenten ist es fast immer so dass man zweimal kauft wenn man billig kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90€ liegt wohl eher im mittleren Preissegment.

Ohne genauere Anforderungen kann Dir aber kaum einer sagen ob das übertrieben ist, zumal wir auch nicht raten können was das für ein Netzteil ist.

Ich persönlich habe 480W, eher leise, generischen S-ATA Steckern und 24poligem Anschluss für ca. 80€ verbraten.

Die benötigte Leistung ist von den verbauten Komponenten (wieviele Platten, welch GraKa, CPU etc.) abhängig und sollte noch Luft haben.

Ausreichend Anschlüsse oder generisch S-ATA sind bei den billigen Netzteilen oft nicht zu haben, ganz zu schweigen von den spärlich verbreitet 24poligen Anschlüssen.

Weiteres bei den meisten ausschlaggebendes Kriterium dürfte die Lärmentwicklung sein, also ein oder 2 Lüfter oder doch komplett passiv?

Da lassen sich dann auch mal gut 300€ für das Netzteil ausgeben.

Zu guter letzt noch die Frage ob Modding-Interessen dabei sind, spezielle Gehäusefarbe, beleuchtete Lüfter, modulare Verkabelung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...