Zum Inhalt springen

Fachinformatiker ab 1. Sep. 2005


aLeXL

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Habe auch am 01.09.05 meine Ausbildung als FIAE begonnen und bereits die ersten 2 Wochen in der Berufsschule hinter mir. Bis jetzt war alles eigentlich noch ganz locker und naja die ersten beiden Exen sind auch schon geschrieben aber trotzdem is jeder nach den 2 Wochen Schule wieder froh wenn er zurück in seinen Betrieb darf. Bin eigentlich bis jetzt super zufrieden weil das Arbeitsklima echt klasse ist. Was werden eigentlich bei euch für Entwicklungsumgebungen an der Schule benutzt bzw. was programmiert ihr so ?

MfG

Daywalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, habe ebenfalls am 1.9 meine ausbildung zum FI begonnen. Allerdings nich wie 3/4 der Leute hier als FIAE sonder als FISI (!!!!!). Da ich bereits eine abgeschlossene Ausbidung habe (als Energielektroniker) , ist das für mich auch nicht unbedingt was neues.

Im Moment ist es bei uns auch eher ruhig. Das Unternehmen ist auch mit 60 mann nicht soo sonderlich gross. Die IT Abteilung besteht daher auch nur aus meinem "Ausbilder" und mir ;P.

Die Berufsschule ist bisher auch sehr angenehm. Durch die vorige Ausbildung und Vorkenntnisse, hab ich auch eher weniger Probleme dort.

@Mulla

Wenn du nich klar kommst mit Elektro-Technik/Probleme hast, dann meld dich mal...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe am 23.09.05 die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration angefangen. :) Bin echt happy, dass ich noch eine Lehrstelle gefunden habe.

Der kleine Betrieb gefällt mir sehr gut, hab aber noch nicht wirklich viel zu tun. Zu Berufsschule muss ich nicht, da ich älter als 21 bin. Spiele aber trotzdem mit dem Gedanken die Berufsschule zu besuchen, damit ich die Grundlagen mitnehmen kann.

Mein Chef hält aber nichts von der Berufsschule, weil er der Meinung ist, dass sie nicht ganz up to date ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Betrieb gefällt mir sehr gut, hab aber noch nicht wirklich viel zu tun. Zu Berufsschule muss ich nicht, da ich älter als 21 bin. Spiele aber trotzdem mit dem Gedanken die Berufsschule zu besuchen, damit ich die Grundlagen mitnehmen kann.

Mein Chef hält aber nichts von der Berufsschule, weil er der Meinung ist, dass sie nicht ganz up to date ist.

Was hat den das Alter mit der Berufsschule zu tun. Die Schulpflicht hat sich für mich auch schon lange erledigt, doch beim Fachinformatiker handelt es sich nun mal um eine Ausbildung im dualen System und dann kann der Arbeitgeber nicht einfach sagen, dass die Berufsschule nicht nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat den das Alter mit der Berufsschule zu tun. Die Schulpflicht hat sich für mich auch schon lange erledigt, doch beim Fachinformatiker handelt es sich nun mal um eine Ausbildung im dualen System und dann kann der Arbeitgeber nicht einfach sagen, dass die Berufsschule nicht nötig ist.

Mein Chef will mich lieber auf Schulungen, Seminare usw. schicken.

Aber wenn ich will kann ich dir Berufsschule besuchen, ist ja meine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm...also ich glaube ich werd die Tage mit meinem Chef sprechen und ihm mitteilen, dass ich die Berufsschule besuchen will. Hab mir mal das Rahmenprogramm durchgelesen. Ist schon interessant und dabei sind viele Dinge, die mir nicht bekannt sind, ich aber lernen will. Ich hoffe mein Chef akzeptiert meinen Wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein chef ziert sich auch mit der berufsschule...gestern hab ich von denen meinen lehrplan erhalten (gleichmal die ersten 3 wochen verpaßt weil chef sich mit dem ausbildungsvertrag nicht ausgekäst hat) und schwups saß chef aufm schreibtisch und meinte so "na mal schaun wieviel zeit sie überhaupt invisiteren müssen"...will heissen er will mich am liebsten nur arbeiten lassen - schulungen gibts hier keine...das dumme ist, hier lern ich null komma null neues und in der schule kann man wenigstens die zeit nutzen um sich mal mit anderen dingen zu beschäftigen (damit meine ich jetzt keine spiele oder sowas sondern pers. weiterbildung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein chef ziert sich auch mit der berufsschule...gestern hab ich von denen meinen lehrplan erhalten (gleichmal die ersten 3 wochen verpaßt weil chef sich mit dem ausbildungsvertrag nicht ausgekäst hat) und schwups saß chef aufm schreibtisch und meinte so "na mal schaun wieviel zeit sie überhaupt invisiteren müssen"...will heissen er will mich am liebsten nur arbeiten lassen - schulungen gibts hier keine...das dumme ist, hier lern ich null komma null neues und in der schule kann man wenigstens die zeit nutzen um sich mal mit anderen dingen zu beschäftigen (damit meine ich jetzt keine spiele oder sowas sondern pers. weiterbildung)

Will dein Chef ausbilden oder will dein Chef eine "billige Arbeitskraft" ?

Eine gute Ausbildung ist dein persönliches Fundament - ich würde an deiner Stelle, nicht zu viele "Kompromisse" schliessen.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch 21 aber bei mir hat sich die Frage garnicht gestellt ob Berufsschule oder nicht. Weil man im Betrieb einfach nicht all das lernen kann was einem in der IHK Prüfung abgefragt wird. Die Wirtschaftlichen Sachen lernt man zum Teil garnicht. Gut wenn man vorher schon ne Lehre gemacht hat sieht das sicher ein bisschen anders aus aber meiner Meinung nach braucht man die Berufsschule echt um die Prüfung zu bestehn. Die machen da nur nen Unterschied wenn du 21 bist zwischen Berufsschulpflichtig und Berufsschulberechtigt du bist mit 21 das berechtigt heißt also du kannst, musst aber nicht die Schule besuchen. Aber wie gesagt es wär ein rießen Fehler wenn nicht.

Grüße

Day

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will dein Chef ausbilden oder will dein Chef eine "billige Arbeitskraft" ?

Eine gute Ausbildung ist dein persönliches Fundament - ich würde an deiner Stelle, nicht zu viele "Kompromisse" schliessen.

Gruss

BadDog

na ne billige Arbeitskraft - was sonst? :rolleyes:

im Gegenzug erhalt ich meinen Berufsabschluß in 2 Jahren - danach werden sich wohl unsere Wege trennen denn ne Vollzeitkraft kann er nicht bezahlen (deswegen wurde auch ich und kein FI/AW genommen)

klar wäre es schön ne vernünftige Ausbildung zu kriegen aber ich bin froh überhaupt eine bekommen zu haben also heißt es 2 Jahre Zähne zusammenbeissen und sich ausbeuten zu lassen und dann sein Glück anderswo zu suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich aber mal zusehn, das ich den Berufsschulunterricht komplett mitnehme, damit man noch möglichst viel Wissen sammelt. Zudem musste ja auch die Prüfung bestehen(welche ja vorgezogen scheint, da du in 2jahren fertig sein willst)

Ausserdem, wenn du BS hast, dann kann dich dein chef während der zeit auch nich mit irgendwelchen arbeiten belästigen und dich "ausbeuten" :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey..ich bin 26 und geh auch zur Berufsschule. Ich werd mich auch wie ein altes Eisen fühlen, aber was solls. Man ist nie zu alt, um was neues zu lernen, oder?

Und ausserdem hatte ich einiges davon bestimmt schon in meiner vorherigen Ausbildung und somit hab ichs hoffentlich leicht und hab mehr Zeit zum zocken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab auch am 1.9.05 meine Ausbildung als FI SI begonnen. Arbeit ist cool. Sind im moment an einer Projektarbeit dran. (C++ Programmierung)

Mal so ne frage: Gabs bei euch ne Lehrwerkstatt? Wenn ja musstet ihr da auch hin?

Denn meine Firma hat eine und ich musste 1 Monat Feilen :)

Ciao

Florian_E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...