Zum Inhalt springen

Ausgabe in TextArea


Oki

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir in einer Klasse ein Programm gebastelt, dass Dateien kopiert.

Dieser Kopiervorgang soll Protokoliert werden.

Bisher hab ich es einfach alles in der Console über System.out ausgeben lassen.

Ich möchte dies aber in einem Fenster ausgeben lassen bei dem man noch weiter Einstellungen vornehmen kann, wie z.B. Speichern der Ausgabe in einer .txt DAtei etc.

Habe mir ein Fenster gebastel mit einer TextArea und dort möchte ich es gerne ausgeben lassen.

Wie kann ich jetzt die Klasse mit dem Programmablauf mit der Fenser Klasse verknüpfen?

Also wie kann ich das in der TextArea ausgeben?

Oder gibt es noch andere bessere Möglichkeiten der Ausgabe in einem Fenster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir ein Fenster gebastel mit einer TextArea und dort möchte ich es gerne ausgeben lassen.
Es gibt in JTextArea die Methoden setText bzw. append, über die Text gesetzt bzw. hinzugefügt werden kann.

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/javax/swing/JTextArea.html#setText(java.lang.String)

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/javax/swing/JTextArea.html#append(java.lang.String)

Wie kann ich jetzt die Klasse mit dem Programmablauf mit der Fenser Klasse verknüpfen?
Was heisst für dich verknüpfen? Du wirst irgendwo in deiner Verarbeitung eine Referenz auf die JTextArea halten müssen, damit du in der Lage bist den Text hinzuzufügen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht ganz, bzw. sehe ich nicht wo dein Problem liegt.

Schreib die Log-Daten oder was auch immer doch einfach in die Textarea. Das ist doch kein Problem.


JTextArea area = new JTextArea(4, 20);
area.append("Dein Log-Text");
[/PHP]

Wie du die beiden Objekte "verknüpfst" solltest du eigentlich selbst wissen. Implementiere in deiner GUI eine Methode log, die deine Log-Einträge entgegen nimmt und in die Area schreibt.

EDIT:

Perdi war mal wieder schneller... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm :(

Bisher habe ich in meinen Programmablauf an einigen Stellen mit System.out.println mir die Werte ausgeben lassen. Z.b. "Kopiervorgang der Datei xyz beginnt." etc.

Nun muss ich an diesen Stellen irgendein Behfehl schreiben, der den Kram nicht in die Konsole schreibt, sondern in mein TextArea aus einer anderen Klasse.

Und das bekomme ich nicht hin.

Wie du die beiden Objekte "verknüpfst" solltest du eigentlich selbst wissen. Implementiere in deiner GUI eine Methode log, die deine Log-Einträge entgegen nimmt und in die Area schreibt.

Sry, aber ich habe erst kurze JAVA Erfahrung und aufgrunddessen habe ich noch so einige Probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das bekomme ich nicht hin.

[...]

Sry, aber ich habe erst kurze JAVA Erfahrung und aufgrunddessen habe ich noch so einige Probleme

Wir haben ja alle mal klein angefangen :)

Wo du nicht drumrum kommen wirst ist dich intensiv mit den Java Grundlagen zu beschäftigen. Erst wenn du die wirklich verstanden hast, und weisst wie du Objekte erzeugst, mit ihnen umgehst usw. wirst du erst anfangen können, die mit den Feinheiten eines GUI zu beschäftigen (was sowieso ein Kapitel für sich ist).

Die IMHO immer noch beste Einführung:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel3/

Also erst das Fundament deines Hauses bauen, und dann irgendwann den Dachstuhl aufsetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...