Zum Inhalt springen

Firmenname finden


TripleD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Wenn nicht, dann bitte verschieben.

Bin auf der suche nach nem Firmenname.

Aber alle die mir so eingefallen sind,

sind leider schon vergeben.

Jetzt dacht ich mir mal, ich frag hier mal in die runde.

Würd mich über Anregungen freuen.

Das ganze soll für ne Firma sein,

die Webdesig, Webprogrammierung,

allgemeine Software programmierung

und evtl. Hardware passen.

Freu mich auf Beiträge

Gruß

TripleD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm not really

du kannst als Einzelfirma keinen Fantasienamen haben. Da muß dein Name schon vorkommen. GmbH etc. ist dann schon anders

Naja, der Markenname als Firma (als Marketingobjekt und Logoverbreitung) und die juristisch richtige Darstellung kann (und wird) durchaus voneinander abweichen. Als Einzelunternehmer unterschreibst du mit deinem Privatnamen, darfst dich trotzdem Firma XY nennen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haste im Grunde schon recht aber :)

Kleingewerbetreibende

Kleingewerbetreibende, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, müssen im Geschäftsverkehr - also auch auf ihrem Briefpapier, ihren Rechnungen, Angeboten usw. - mit ihrem bürgerlichen Vor- und Zunamen auftreten. Mindestens ein Vorname muss dabei ausgeschrieben sein.

Neben diesem offiziellen Unternehmensnamen dürfen als Zusatz auch Branchenbezeichnungen und Tätigkeitsangaben hinzugefügt werden (z.B. "Susanne Musterfrau, Web-Design"). Auch Phantasie- oder Etablissementbezeichnungen sind möglich, so etwa: "Zum goldenen Hirschen" oder "Modeeck". Ohne den Personennamen dürfen diese Zusätze allerdings nur in der Werbung genutzt werden. Die zusätzliche Nutzung eines Logos ist möglich. Das Logo kann auf dem Briefkopf stehen, sollte jedoch nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Namen und einem eventuellen Hinweis auf die Tätigkeit verwendet werden, sondern hiervon räumlich und graphisch abgesetzt sein. Wer ein Ladengeschäft, eine Gaststätte oder eine sonstige offene Betriebsstätte (z.B.: Reisebüro oder Immobilienmakler) führt, muss in jedem Fall seinen ausgeschriebenen Vornamen und den Familiennamen am Eingang des Betriebs anbringen.

Der Namenszusatz darf nicht irreführend sein. Es darf beispielsweise nicht der Eindruck entstehen, dass Ihr Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist. Dies wäre der Fall, wenn Sie beispielsweise den Zusatz e.K. (eingetragener Kaufmann) als Namenszusatz führen würden. Auch die Aufnahme des Ortsnamens könnte den falschen Eindruck erwecken, dass Ihr Geschäft das einzige in dieser Branche am Ort ist.

Ferner dürfen Sie für Ihren Betrieb nicht den Namenszusatz eines anderen branchengleichen Unternehmens nutzen. Andernfalls riskieren Sie Unterlassungs- und eventuell auch Schadenersatzklagen. Auch ein ähnlicher Name kann bereits diese Rechtsfolge herbeiführen. Insofern sollten Sie, bevor Sie sich für einen Namenszusatz entscheiden, mit der IHK in Verbindung setzen sowie im Internet bzw. Branchenbuch recherchieren, um Namensdopplungen zu vermeiden. Wollen Sie jedes Risiko vermeiden, so kann sich auch eine Recherche durch einen entsprechend spezialisierten Rechtsanwalt empfehlen, die allerdings mit recht hohen Kosten verbunden sein kann.

Beispiele für Unternehmensbezeichnungen:

Peter Mohr, Zeitungen

Zweirad-Kurier, Anna Kirch

Vierbeiner und Co. - Hundeschule Hannes Klein

Alle Regelungen dazu, wie Gewerbetreibende im allgemeinen Geschäftsverkehr auftreten müssen, finden Sie in § 15 b der Gewerbeordnung (GewO).

Quelle

Gut hierzu ist auch das HGB §§ 18 und 30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun setze ich noch einen drauf: Nicht jede Einzelunternehmung ist ein Kleingwerbe! :D

Aber das war doch gar nicht das Thema!

Namen finden ist nie ganz einfach, schon gar nicht wenn man danach sucht! Also "Bruchstücke" des Vor- und Nachnamens vielleicht so hinbiegen das was rauskommt. Oder Ideen aus fremden Sprachen holen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre auch für bruchstücke des vor und nachnamens ... evtl. (falls du mit jemanden zusammen arbeitest, dich jemand unterstützt) bruchstücke deines vornamens und des vornamens des mitarbeiters. oder jemand, der dir sehr wichtig ist ...

und dann kannste ja noch Webdesign am ende dranhängen ... also TripleDWebdesign oder sowas in der art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...