Zum Inhalt springen

Token Ring -> Ethernet | Router?


Fragit

Empfohlene Beiträge

Hallo IT`s,

Ich habe das Problem das ich 2 Netzwerke miteinander verbinden muss. Fast Ethernet mit Token Ring. Dazu möchte ich einen Linuxrechner aufbauen. Die Clients aus dem Fast Ethernet sollen auf alle Dienste im Token Ring zugreifen können. Da unser Hauptserver ein Novellserver ist wird IPX noch zusetzlich zu TCP/IP eingesetzt.

Die Linuxkiste soll einfach alle Pakete vom Token Ring ins Ethernet bringen.

Er hab ich angedacht mit Linux eine Bridge aufzubauen, aber da die Linuxbridge keine Translation Bridge ist scheint das nicht zu funktionieren. (probiert hab ichs nicht)

Also ich möchte einen Linuxrouter aufbauen, der sowohl TCP/IP wie auch IPX routet, vom Token Ring ins Ethernet und andersrum genauso.

Hoffe mir kann jemand etwas dabei helfen oder Tips geben. Ich hab nciht so sehr viel Ahnung da ich nie mit einem Router gearbeitet habe.

MFG

Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 2-frozen.

EIn Kollege hat mal so eine NT Maschine aufgebaut, nur leider war damit keine Verbindung zu den Novellrechner möglich.

TCP/IP kein Problem. Hab auch gehört das Windows NT wohl kein IPX routen könnte...

Das ist dann wohl mein Problem. Die Lösung muss sowohl über TCP/IP funktionieren als auch über IPX.

Wenn du ne Lösung über NT hast die auch mit IPX umgehen kann dann wäre das auch ok wink.gif.

MFG

Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab mich nochma schlau gemacht, soweit ich jetzt weiß, kannst du IPX gar nicht routen. Ihr habt Netware doch sicher in der Version 4.11 oder höher laufen. Ab da kann Novell auch TCP/IP ..so haben wir das damals gebracht.. wir lassen jedoch IPX zusätzlich laufen, da das TCP/IP nicht zu 100% lief.

Hoffe dir geholfen zu haben...

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...