Zum Inhalt springen

problem mit der automatischen weiterleitung


berty

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe eine kleine PHP Seite programmiert die abfragt ob ein User (der im Netz existiert) auf diese Seite zugreifen darf oder nicht

dies funktioniert soweit ganz gut

allerdings würde ich das jetzt gerne zwischen zwei seiten schalten

gibt es unter php eine möglichkeit auf eine Seite eine weiterleitung zu legen sobald dieser fall eintritt das der User da auch hin darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dein Problem nicht so ganz nachvollziehen.

Wenn sich der User bei dir Angemeldet hat dann soll er in einen Geschützten Bereich gelangen. Soweit so gut. Dann hat er die möglichkeit sich eine Seite auszusuchen oder wie soll ich das verstehen? Vielleicht könntest du das Problem nochmal etwas genauer berschreiben.

Ich habe es meist so gelöst das ich eine Zentrale Datei habe wo ider Identifizierung des Users läuft und dann die entsprechenden Inhalte per Include geladen und angezeigt. Bei den xls dateien musst nur den Richtigen Header mitsenden also nich den Mime Typen setzen.


header("ContentType: application/x-excel");
//Ungetestet!
[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neine er gibt ein kennwort ein und dann bekommt er die XLS angezeigt nicht mehr und nicht weniger....

Na wenn der user aber weiß wo die Datei auf dem Server liegt dann kann er sie auch direkt angeben und hat sie auch. Da braucht er kein Passwort.

..und da ich selber noch PHP anfänger bin weiß ich leider selber keinen besseren weg ....

Der bessere Weg wäre die Veriante mit einer Zentralen Datei wo du immer nur den entsprechen Teil nach Lädst und ausgibst. Die xls Datei kannst du dann z.B. via htaccess schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bessere Weg wäre die Veriante mit einer Zentralen DAtei wo du immer nur den entsprechen Teil nach Lädst und ausgibst. Die xls Datei kannst du dann z.B. via htaccess schützen.

hmmm und wie funktioniert das??? geht das dann auch mit seiten weil ich will im prinzip einen admin bereich haben und zwei andere bereiche im einen kann man diese excel datei herunterladen und im letzten darf man alle links sehen die nicht durch 1 und 2 reserviert sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na z.B. alle Anfragen werden über die index.php abgewicklt. Da fragst du dann ob der Benutzer angemeldet ist, ist das der Fall schaust du was er möchte (welchen link er geklickt hat) dann leitet du ihn dahin weiter. Oder du gibst die Datei aus die er sehen möchte. Sollte er keine Berechtigung haben oder etwas falsches Angeklickt haben bekommt er einen DIE und wird wieder auf die Startseite zurückgeleitet.

Das es nicht möglich ist die Datei auch von ausserhalb aufzurufen musst du das Verzeichniss mit einen htaccess Datei schützen.

Edit:

Sollte das nicht möglich sein dann kann man ja immer noch eine download.php angeben wo fest drin steht wo die dateien liegen und man nur über einen Parameter die Richtige datei lädt und anzeigt. Dies schützt aber nicht davor wenn jemand den Pfad auf dem Server kennt die Datei direkt aufzurufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist du nimmst dir erstmal ein Blatt Papier können auch gern ein paar mehr sein. Dann zeichnest du mal einen Ablauf wie so ein User vorgehen könnte. Wenn dir das klar ist dann kannst du dich an die index.php begeben. Das ist bis jetzt alles noch reine Papier arbeit. Da überlegst du wie wie so eine Anmeldung aussieht wie erkennst du den User wieder wenn er einen Link im geschützten Bereich geklickt hat. Wenn alles OK ist dann kannst du dazu übergehen zu schauen was der User möchte welche Action wurde ausgelöst. dann entsprechend Handeln.

Auch darüber nachdenken was im Fehlerfall passieren soll wenn das dann erstmal alles auf dem Papier ist sollte es kaum Probleme geben es Umzusetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...