Zum Inhalt springen

Pflichtseminare?


Landaley

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo.

Eine Frage, die Herren und Damen:

Gibt es eine bestimmte Anzahl Seminare pro Ausbildungsjahr, auf die man ein Recht hat (d. h. Arbeitgeber stellt mich frei und zahlt das Seminar)?

Denn ich möchte an diversen Seminaren unbedingt teilhaben, allerdings würde ich dazu gerne wissen, wie die Lage ist, wenn ich darüber mit meinem Chef spreche.

Leisten kann er es sich auf jeden Fall, wir sind ein mittelständisches Unternehmen (Verlag) mit über zwanzig Mitarbeitern, bin jedoch der einzige Azubi im Bereich Fachinformatik.

Also, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke schön,

Landaley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo.

Gibt es eine bestimmte Anzahl Seminare pro Ausbildungsjahr, auf die man ein Recht hat (d. h. Arbeitgeber stellt mich frei und zahlt das Seminar)?

Leisten kann er es sich auf jeden Fall, wir sind ein mittelständisches Unternehmen (Verlag) mit über zwanzig Mitarbeitern, bin jedoch der einzige Azubi im Bereich Fachinformatik.

Landaley

Hallo,

soetwas wäre nicht durchsetzbar, wenn du also gesetzlich 4 "Seminartage" zugesprochen kämest, die du einsetzen kannst wie du willst könntest du ja vom 20 € VHS Kurs über den 4000€ MCSE bis hin zum 9999999999€ Privatseminar bei Bill Gates ja alles nehmen und deinen Chef zwingen zu zahlen?

Mit der "leisten kann er es sich auf jeden Fall" Aussage wäre ich vorsichtig, vor allem kannst du ja schlecht über "sein" Geld bestimmen.

Du wirst wohl also nicht drum herum kommen ihn zu "bitten" und die Vorteile des Seminares, den Mehrwert den du dann hast darzulegen.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit des "Bildungsurlaubs". Diese Sache ist allerdings länderspezifisch geregelt, wie man wann warum und wofür Bildungsurlaub erhalten kann.

Für NRW gibt es die Seite http://www.bildungsurlaub.de/

Ansonsten gibt es auf http://www.bildungsurlaub-hamburg.de/links.html

Kontaktadressen für die anderen Bundesländer.

Achso: Bildungsurlaub heisst üblicherweise: du bekommst vom Betrieb die entsprechenden Tage frei, den entsprechenden Kurs zahlst du selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit des "Bildungsurlaubs". Diese Sache ist allerdings länderspezifisch geregelt, wie man wann warum und wofür Bildungsurlaub erhalten kann.

Wobei zusätzlich zu erwähnen wäre, dass für Auszubildende grundsätzlich in allen Bundesländern gilt: "Die Freistellung erfolgt für Auszubildende nur dann, wenn der Bildungsurlaub allein der politischen Weiterbildung dient." (Quelle u.a.: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bmg4ever: Das kann eine Kompromissgrundlage sein, wenn man Kurse oder Veranstaltungen besuchen will, die der Chef nicht bezahlen will.

Frage an Landaley: passt denn das ins Auge gefasste Seminar in den Betriebsablauf rein? Ist es nicht nur für dich selber nützlich, sondern auch für die Firma? Bau darauf deine Argumentationsstrategie auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...