Zum Inhalt springen

Pflichtseminare?


Landaley

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo.

Eine Frage, die Herren und Damen:

Gibt es eine bestimmte Anzahl Seminare pro Ausbildungsjahr, auf die man ein Recht hat (d. h. Arbeitgeber stellt mich frei und zahlt das Seminar)?

Denn ich möchte an diversen Seminaren unbedingt teilhaben, allerdings würde ich dazu gerne wissen, wie die Lage ist, wenn ich darüber mit meinem Chef spreche.

Leisten kann er es sich auf jeden Fall, wir sind ein mittelständisches Unternehmen (Verlag) mit über zwanzig Mitarbeitern, bin jedoch der einzige Azubi im Bereich Fachinformatik.

Also, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke schön,

Landaley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo.

Gibt es eine bestimmte Anzahl Seminare pro Ausbildungsjahr, auf die man ein Recht hat (d. h. Arbeitgeber stellt mich frei und zahlt das Seminar)?

Leisten kann er es sich auf jeden Fall, wir sind ein mittelständisches Unternehmen (Verlag) mit über zwanzig Mitarbeitern, bin jedoch der einzige Azubi im Bereich Fachinformatik.

Landaley

Hallo,

soetwas wäre nicht durchsetzbar, wenn du also gesetzlich 4 "Seminartage" zugesprochen kämest, die du einsetzen kannst wie du willst könntest du ja vom 20 € VHS Kurs über den 4000€ MCSE bis hin zum 9999999999€ Privatseminar bei Bill Gates ja alles nehmen und deinen Chef zwingen zu zahlen?

Mit der "leisten kann er es sich auf jeden Fall" Aussage wäre ich vorsichtig, vor allem kannst du ja schlecht über "sein" Geld bestimmen.

Du wirst wohl also nicht drum herum kommen ihn zu "bitten" und die Vorteile des Seminares, den Mehrwert den du dann hast darzulegen.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit des "Bildungsurlaubs". Diese Sache ist allerdings länderspezifisch geregelt, wie man wann warum und wofür Bildungsurlaub erhalten kann.

Für NRW gibt es die Seite http://www.bildungsurlaub.de/

Ansonsten gibt es auf http://www.bildungsurlaub-hamburg.de/links.html