Zum Inhalt springen

Langsames Netzwerk? oder Fehler?


Apache23

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Bei uns in der Firma ist das Netz lahm geworden und zwar von einem auf den anderen Tag. Es ist nichts verändert worden. Ich bräuchte mal ein Tool, womit ich das Netz durchforsten kann und mir jeden Rechner die Netzwerkverbindung überprüft und sagt welcher Rechner welche Geschwindigkeit hat und welcher Fehler erzeugt. Ka´nn da mir mal bitte einer einen Link geben wo ich soetwas finde?

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da ist wohl ein Kabel putt...

Versuch es mal mit den guten alten ping-Befehl der gibt dir ja Auskunft wie schnell der Rechner antwortet.

Wie Rechner habt Ihr in der Firma? Wenn es mehr als 15 sind und noch keine Bridges gelegt sind ist das der klügste Schritt.

Ihr werdet ja sicherlich ein Ethernet-Netzwerk haben... bei zuvielen Rechnern wird das Gequatsche oft zu laut und die PCs verstehen sich nicht mehr.

Tut am besten von jeden Computer jeden anderen anpingen und ne Übersicht erstellen, welcher mit welchem schlechte Verbindungen hat...

zooTieR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... bei uns ist es übermäßiger Netzverkehr. Oft ist es auch, daß zu viele Protokolle eingesett werden und somit das "Gequatsche" zu heftig wird. Poste mal ein bischen was zu deiner Netzstruktur, vielleicht kan man da ja was deichseln ;)

Solche Tools sind oft sehr teuer und funktionieren IMHO nur, wenn du aktive Komponenten hast, die dir Berichte geben können.

Der PING-Befehl gibt dir zwar jede Menge Auskünfte, aber der Traffic müßte schon extrem hoch sein, damit du mal einen Ping von über 10 ms im LAN bekommst.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm halt maln Packet Sniffer, da kannst du genau beobachten was über welches Protokoll gesendet wird. am besten logst du mal 30 min

mit und analysierst das ganze dann.

für Linux nimmst du am besten TCPdump

bei Windows hab ich noch keine Erfahrung sammeln können, aber guck mal bei http://www.sniff-em.com/sniffem.download.html

Allerdings solltest du einen Vorgesetzten um Erlaubnis bitten, denn ich weis net ob das ganze rechtlich in Ordnung ist.

[ 31. Mai 2001: Beitrag editiert von: @@@ ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...