Zum Inhalt springen

Einbau von RAID 1 in meinen Rechner?


etalon

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich will in meinen Rechner ein RAID-System des Level 1 einbauen und brauche dabei mal ein paar Hinweise.

-Was sollte ich beim Kauf eines RAID-Conrollers beachten?

-Wo kann ich die Einstellung denn machen ob ich RAID 0 oder 1 benutzen will.

-Wann wird die Platte gespiegelt, wenn ich schon eine beschriebene und eine neue habe?

-Gibt es dazu Software oder regelt das alles Windows XP

-Muss mein Motherboard sowas unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) schau dass er hardware-basiert ist. sonst muss der prozessor die aufteilung der daten übernehmen. hw-basiert ist teurer. die raid-controller für 12€ auf ebay sind keine richtigen.

2) im bios vom raidcontroller (während des bootvorganges)

3) sollte funktionieren.

win braucht einen treiber um von dem ding booten zu können. also einfach platte an raid hängen wird nicht funktionieren. vorher treiber für win installieren.

4) treiber sollten dabeiliegen.

5) wenn du einen freien pci-steckplatz hast, kein problem.

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir keinen teuren RAID Controller leisten willst, gibt es doch noch die Alternative mit Mainboards. Es gibt ja auch Mainboards mit denen man ein RAID einstellen kann. Ich habe z.B. ein ASUS-Mainboard und damit kann man ein S-ATA RAID mit dem integrierten RAID Controller basteln.

Hab leider keine Erfahrung damit, wie gut es funktioniert. War nur mal so ne Idee. Vernünftige RAID Controller kosten halt schon Geld!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...