Zum Inhalt springen

Aktionen ausführen mit C/C++ ?


aLeXL

Empfohlene Beiträge

Hi Junx,

ich hab folgendes Problem:

mit dem ausführen einer Datei (batch oder so) soll eine bereits bestehende DFÜ Verbindung ausgewählt und benutzt werden, sodass ich online bin.

Daraufhin muss rechts unten auf ein Tray Icon ein Rechtsklick gemacht werden und das oberste muss ausgewählt werden.

Danach muss in einem bereits geöffnetem Programm ein Menüpunkt ausgewählt werden.

Nun meine Frage, wie mache ich das ganze am besten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']mit dem ausführen einer Datei (batch oder so) soll eine bereits bestehende DFÜ Verbindung ausgewählt und benutzt werden, sodass ich online bin.

Der einfachste Weg: Verbindung als Default einstellen und so einstellen, dass sie automatisch aufgebaut wird, sobald ein Programm darüber kommunizieren möchte.

']

Daraufhin muss rechts unten auf ein Tray Icon ein Rechtsklick gemacht werden und das oberste muss ausgewählt werden.

Danach muss in einem bereits geöffnetem Programm ein Menüpunkt ausgewählt werden.

Nun meine Frage, wie mache ich das ganze am besten ?

Was für ein Tray-Icon? Was ist das für ein Programm, das offen ist? Wenn es keine Programme von Dir sind, rate ich Dir von jeder Form der Fernsteuerung ab (prinzipiell geht es, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt), es sei denn die Software hat dafür extra Schnittstellen vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das in dem Tray ist die Verbindung für Skydsl (Downstream)

Sprich, rechtsklick auf den Tray und dann: Verbinde zu SkyDSL.

Dann müsste noch bei meinem Download Programm oben der Menüpunkt "Download" ausgewählt werden und dann sollte es downloaden.

Quasi brauch ich nur eine batch Datei oder so, die rechtsklick auf Tray macht -> verbinden mit skydsl und anschließend bei dem Programm auf Download klickt, das wärs schon den rest krieg ich selbst hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']

Quasi brauch ich nur eine batch Datei oder so, die rechtsklick auf Tray macht -> verbinden mit skydsl und anschließend bei dem Programm auf Download klickt, das wärs schon den rest krieg ich selbst hin

Mit Batch-Dateien (.bat) alleine wirst Du nicht zum Ziel kommen. Wenn die Programme keine Automatisierungs-Schnittstelle besitzen kannst Du sie nur über GUI-Events steuern. Diese müsstest Du künstlich erzeugen und den Programmen unterschieben. Das ist IMO aber immer eine mit Vorsicht zu geniessende Sache. Mit .bat-Dateien kommst Du hier auch nicht ans Ziel, eine "richtige" Programmiersprache muss es schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']Welche Möglichkeiten hab ich denn nun' date=' das irgendwie hinzubekommen ?[/quote']Mit den aufgeführten Kenntnissen: Keine.

Du wirst nicht drum herumkommen, wenn du den Job, so wie beschrieben, erledigt haben willst dich mit einer "richtigen" Programmiersprache zu befassen, denn nur damit kannst du dein Ziel erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']ok und was für eine "richtige" Programmiersprache brauche ich' date=' um mein Ziel zu erreichen ?[/quote']Wenn du die Möglichkeiten nutzen willst, die dir die Windows API bereitstellt (und das wirst du für Zugriffe auf den Tray sehr wahrscheinlich müssen) wirst du am schnellsten mit C zum Ziel kommen.

Was aber nicht der einfachste Weg sein dürfte. Von daher dürften wohl irgendwas .NET mäßiges und/oder Delphi deutlich einfacher zu erlenen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber nicht der einfachste Weg sein dürfte. Von daher dürften wohl irgendwas .NET mäßiges und/oder Delphi deutlich einfacher zu erlenen sein.

IMO ist C/C++ der einfachere Weg, da der Zugriiff auf die Win32 API unter .NET schwieriger ist (es gibt keien fertigen Header-Files für C# oder VB).

Es gab vor einiger Zeit auch mal einen Thread zu dem Thema, evtl. findet man ihn noch durch suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']ok' date=' also soll ich mir nunr C in 14 Tagen oder Delphi in 14 Tagen besorgen ?[/quote']Das ist Geschmackssache. Wenn du vorher noch nie wirklich mit Programmiersprachen zu tun gehabt hast würde ich eher zu Delphi tendieren. ObjectPascal ist gerade für den Anfänger eine sehr übersichtliche und selbsterklärende Sprache. Allerdings brauchst du da auch noch eine Entwicklungsumgebung, Compiler, etc. für.

Und bevor du fragst, wo es das gibt:

http://www.borland.com/us/products/delphi/index.html

Ja, es kostet und nein, in dieser Form gibt es das nicht als freie Version.

Das wiederrum ist bei C anders, da gibt es sowohl Compiler- als auch IDE-technisch einiges auf dem OpenSource Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']ok' date=' also soll ich mir nunr C in 14 Tagen oder Delphi in 14 Tagen besorgen ? :D[/quote']

So ein Buch wird Dir vermutlich bei Deinem Problem nicht helfen. Du müsstest die Grundlagen von C prinzipiell kennen und von den Windows GUI-Abläufen Ahnung haben.

Warum brauchst Du es denn überhaupt? Gibts keine andere Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']bis ich mich da eingelernt habe und einigermaßen gut C programmieren kann [...] dauert es ja ewig
Naja was erwartest du? Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und gerade Programmieren kannst du nunmal nicht von einen Tag auf den anderen lernen - ansonsten würde es kaum soviel Bedarf an Fachkräften geben, die Ahnung von der Materie haben.

Also entweder du beschäftigst dich intensiv damit (was wie gesagt eine Weile dauern kann), suchst dir jemanden, der sich für dich damit beschäftigt (dann wird es aber sehr wahrscheinlich nicht gerade billig werden) oder aber du suchst einen anderen Weg um dein Ziel zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja mal sehn, also lernen werd ich das nicht, dauert einfach zu lange und habe keine Zeit dafür.

Werd ich mir wohl jemand suchen der das für mich macht für ne kleine Gegenleistung.

*ganz unauffällig zu perdi rüber schau* du kannst doch sicher c/c++ oder sowas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...