Zum Inhalt springen

Formulareingabe und Bildupload


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumteilnehmer

Wer kann mir helfen? Mit einem Formular (siehe Attachment ocassionen.php.txt) möchte ich Daten in eine MySQL DB reinschreiben. Ein Datenfeld im Upload-Formular ist für Bilderupload bestimmt, d.h. in die DB will ich eine temp ID setzen so dass dann das richtige Bild aus dem Folder <userimages> des Webservers gelesen wird. Die vollständigen Daten müssen dann auf einer Ausgabeseite auf dem Web ersichtlich sein.

Komischerweise werden keine Daten in die DB geschrieben noch erhalte ich eine Fehlermeldung. Wenn ich aber auf den OK-Button im Formular klicke, gehen die Daten übers Netz. Wo liegt mein Fehler, kann sich mal jemand bitte mein Code ansehen?

occasionen.php.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier inzwischen ein paar Änderungen angebracht, aber es läuft noch immer nicht. Es generiert zwar keine Fehlermeldung, wenn ich das Formular abschicke aber auch keinen DB-Eintrag. Wenn ich den gesamten Code mit dem Bildupload rausnehme, dann werden die übrigen Daten in die DB eingetragen. Also liegts irgendwo an der upload Funktion. Anmerkung: Das image-feld in der DB ist varchar(36) und binary mit dem Wert no null.

Urgent please, wer kann mir freundlicherweise helfen?

phpcode.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier inzwischen ein paar Änderungen angebracht, aber es läuft noch immer nicht. Es generiert zwar keine Fehlermeldung, wenn ich das Formular abschicke aber auch keinen DB-Eintrag. Wenn ich den gesamten Code mit dem Bildupload rausnehme, dann werden die übrigen Daten in die DB eingetragen. Also liegts irgendwo an der upload Funktion. Anmerkung: Das image-feld in der DB ist varchar(36) und binary mit dem Wert no null.

Urgent please, wer kann mir freundlicherweise helfen?

phpcode.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zirri, meinst Du mit dem DB-Connector die mysql.php Datei im _MMServerScripts Folder?

Den Wert für varchar liegt jetzt bei 255, ich hab versuchsweise das Feld in der DB einmal unbenannt um zu schauen was passiert und erhielt dann als Konsequenz eine Fehlermeldung serviert. Demzufolge muss die DB-Connection funktionieren und in der mysql.php habe ich zwar auf den ersten und zweiten Blick nichts gesehen, was auf eine unvollständige Übertragung hinweisen könnte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich sogleich geändert, Phadiax. Die entsprechende Zeile sieht jetzt so aus:

<form method="post" action="occasionen.php<? if ($edit != "0") echo "?edit=".$edit; ?>" enctype="multipart/form-data">

Danach habe ich die ganze Prozedur wiederholt und versucht, mit dem Formular Daten und ein jpg-file hochzuladen. Es schreibt mir immer noch nichts in die DB und ich kratze mir langsam den Kopf wund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon eine wunde Kopfhaut :(

Wie kriege ich das File heute noch hin? Beim Versuch, das Formular mit Test-Daten hochzuladen, geschieht folgendes:

Nachdem ich den Pfad für das jpg-file in das Feld <image> reingeschrieben habe und auf den Button OK klicke, erscheint Felder mit * sind Pflichtangaben.

Vermutlich zieht es mir das Feld für den Pfad für die Bilddatei irgendwie falsch an und bringt mir dann die obig. Meldung (ist ja auch ein mandatory field, zwingende Eingabe erforderlich). Durch das lässt sich das Formular gar nicht posten und der Inhalt wird nicht in die DB geschrieben....

Wo liegt dieser verflixte Fehler, wer kann mir bitte helfen? (siehe phpfile.txt)

phpfile.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...