Zum Inhalt springen

Netzlaufwerk & VPN


MarcelDeLuX

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich stehe leider vor einem denke ich mal " kleinen Problem" ich möchte ganz gerne unseren

Mitarbeitern ermöglichen sich von zuhause ins firmennetz einzuloggen. Die VPN verbindung

funzt bisher auch wunderbar. Jetzt möchte ich nur, das wenn sich jemand über VPN einloggt er automatisch ein Netzlaufwerk bekommt, welches ich auf dem Server freigeben habe. Frage ist nur wie stelle ich das am besten jetzt alles an?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir ein Startscript zu schreiben welches das Netzlaufwerk mappt!

Was anderes fällt mir auf die schnelle auch nicht ein ;)

Und wie hat das Script auszusehen? So hilft dein Post ja nich allzu viel weiter...

@Threadersteller

Ein paar Daten zum Umfeld wären schon ganz gut... bis jetzt sehe ich nämlich nicht, was dein Problem mit Windows zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie hat das Script auszusehen? So hilft dein Post ja nich allzu viel weiter...

@Threadersteller

Ein paar Daten zum Umfeld wären schon ganz gut... bis jetzt sehe ich nämlich nicht, was dein Problem mit Windows zu tun hat...

sein Post war sehr hilfreich

jeder user bekommt ein Skript mit NET USE bla bla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ..wenn du die profile der user zentral auf dem server hast ...dann musst du ja eigentlich nur für den betreffenden user ne "net use" verbindung aufbauen -..also ein netzlaufwerk ...wenn der user sich anmeldet wird es connectet und beim beenden oder längerer abwesenheit disconnectet ...und ein zugriff über vpn ist ja nix anderes als ein getunnelter "direkter" zugriff ..soll heissen ..wenn er "normalerweise" ein netzlaufwerk hat ..dann hat er auch über einen remote access eins ....

so das war mein erster beitrag in diesem forum ...und alles nur weil ich nicht schlafen kann ..ich hoffe ich hab nicht zuviel halbwahrheiten verzapft ..und wenn dann bitte ich um harte bestrafung .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Firewall fungiert nen ISA-2004-Server der auch dann die VPN-Verbindung aufbaut.

Verschlüsselung is PPTP...

Die Profile sind nicht serverseitig gespeichert!

Es geht eigentlich wirklich nur darum, dass bei Aufbau der VPN-Verbindung z.B. per Skript das Laufwerk gemountet wird und nach abbau wieder disconnected.

Ich weiß nur nicht wo ich ein solches Skript einbinden kann...

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...