Zum Inhalt springen

Ausbildung als Fachinformatiker


jumpe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier. Hab die Seite zufälligerweise gefunden. Sieht sehr interresant aus.

ich interessiere mich sehr für Berufe in denen man am/mit PC und alles was damit zu tun hat arbeitet. Da ich eigentlich auch privat ziehmlich viel mit PC's machen und es mir auch viel Spass macht denk ich das ein Beruf in dieser Branche sehr gut zu mir passen würde. (auch von Spaß und von der Motivation her)

Nun bin ich 22 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Lehre als Augenoptiker (hat leider überhaupt nix mit dieser Branche zu tun :( ) Bin nun seit fast 3 Jahren als Geselle angestellt (+3 Jahre Ausbildung natürlich) und werd nun zum 31.12.2005 aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt :( ( Schönes Geburtstaggeschenk :( Hatte am 4.10)

Jetzt will ich meine "Karriere" als Augenoptiker aufgeben und diese Kündigung als Motivation für nen kompletten Neuanfang sehen.

Jetzt wollt ich von euch wissen was genau so ein Fachinformatiker macht. Klar kenne ich diese Texte von der Arbeitsagentur aber es von Leute zu hören die das "wirklich" machen sind meienr Meinung nach wichtiger und wohö auch verständlicher.

Habe PC-mässig eigentlich sehr viel Erfahrung. Habe auch schon einiges Hobby-mässig gemacht wie z.B. Internetanschlüsse, W-Lan, Netzwerkkarten installiert etc.. (gut, macht wahrscheinlich jeder von uns, aber imemrhin :) )

Das einzige was ich nicht kann und denke das sehr wichtig ist ist Programmieren oder HTML und so.

Werd ich viele Probleme haben ohne Programmier-Erfahrung?

Wie sind die Arbeitszeiten so? Was verdient man so ungefähr?

Was gibt es alles an Berufen die mit PC zu tun haben?

Ich weiss, is ziehmlich viel, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich hoffe ich schaff es diesmal in diese Branche. Ich will auf keinen Fall Arbeitslos bleiben.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Möchtest Du eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder als Systemintegration machen?

Programmierkenntnisse ist keine Voraussetzung für den Beruf. Normalerweise soll man sowas in der Ausbildung lernen. Man kann alles lernen. Sogar programmieren.

Bezüglich Arbeitszeiten und Gehalt kann dir keiner eine genaue Antwort geben. Das hängt von so vielen Faktoren (Firma, Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung, ....) ab.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier---> http://www.fachinformatiker.de/index.php?categoryid=10&p13_sectionid=4

findest Du u.a. Rahmenlehrpläne und sachliche/zeitliche Gliederungen.

Weitere Beschreibungen/Infos zu den Berufen findest Du beim www.bibb.de (oben links unter "Suche nach Berufen")

Vielleicht guckst Du Dir das erstmal an und fragst dann nochmal nach, wenn Fragen offen sind. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jetzt will ich meine "Karriere" als Augenoptiker aufgeben und diese Kündigung als Motivation für nen kompletten Neuanfang sehen.

Ich weiss, is ziehmlich viel, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich hoffe ich schaff es diesmal in diese Branche. Ich will auf keinen Fall Arbeitslos bleiben.

Danke :)

Warum willst du eine neue Ausbildung anfangen, weil du den Beruf des Augenoptikers nicht mehr machen willst oder weil du arbeitslos wirst?

Wenn du nicht gekündigt worden wärst, hättest du dann trotzdem neu angefangen? Ich meine, man kann ja nicht immer eine neue Ausbildung beginnen, wenn es Hindernisse im Berufsleben gibt. Denke Augenoptiker gibt es sicher nicht so viele wie Fachis. Apropos arbeitslos, dass ist genauso unsicher wie überall. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jumpe,

um dir mal einen kleinen Überblick zu verschaffen:

Berufe in der IT:

- Fachinformatiker Systemintegration (Schwerpunkt Netzwerke)

- Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Schwerpunkt Programmieren)

- IT - Systemelektroniker (Telefonleitungen und elektrische Aufgaben)

- IT Kaufmann (IT Kaufmann halt)

Arbeitszeiten sind bei mir momentan jeden Tag 8,12 Stunden, 41 Stunden woche.

Als Fachinformatiker machst du z.B. Kunden Support, Netzwerk einrichten, bestehende Systeme betreuen/erweitern, Kundenlösungen realisieren, usw..

W-Lan einrichten, Netzwerkkarte einrichten usw sind nichtmal ein minimaler Bruchteil davon, was ein Fachinformatiker wirklich können muss. Wenn du in deine Bewerbung schreibst, dass du eine Netzwerkkarte einbauen kannst wird der Arbeitgeber nur lachen :)

Programmieren kommt auf jedenfall dran, egal ob AE oder SI, zumindest eine Programmiersprache muss ein Fachinformatiker beherrschen. Die Programmiersprache lernst du aber in der Berufsschule.

Wenn du noch Fragen hast, wende dich an mich ich hab heute eh nix groß zu tun :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also wie [alex] schon gesagt hat die beiden Richtungen ähneln sich sehr stark und im ersten Lehrjahr gibt es zwischen den beiden Fachrichtungen auch keinen Unterschied. Es ist defintiv der Fall das man eine Programmiersprache beherrschen muss, in meinem Fall lernen wir noch C, aber man kriegt wirklich alles in der Berufsschule beigebracht. Ist zwar ein relativ großer Sprung vom Augenoptiker zum Fachinformatiker aber ich denk mal wenn man sich dahinterklemmt ist das zu schaffen. Bin mit meiner Wahl zur Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bis jetzt sehr zufrieden und die Arbeitszeiten liegen auch bei 8h pro Tag also 40h die Woche.

Grüße

Day

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du eine neue Ausbildung anfangen, weil du den Beruf des Augenoptikers nicht mehr machen willst oder weil du arbeitslos wirst?

Wenn du nicht gekündigt worden wärst, hättest du dann trotzdem neu angefangen? Ich meine, man kann ja nicht immer eine neue Ausbildung beginnen, wenn es Hindernisse im Berufsleben gibt. Denke Augenoptiker gibt es sicher nicht so viele wie Fachis. Apropos arbeitslos, dass ist genauso unsicher wie überall. :(

Also, eigentlich war es schon immer mein "Traumberuf" irgendetwas mit PCs zu tun. Nach meiner Mittlere Reife hab ich dann auch gleich Bewerbungen als Fachinformatiker geschickt, aber nur Absagen. Dann habe ich von Arbeitsamt eine Adresse für nen Optiker bekommen ( vom gespräch was ich mit einer vom Arbeitsamt dort hatte) hab mich da Beworben und auch gleich den Platz bekommen. War ich ziehmlich happy dann. Aber mit der Zeit hat sich herausgestellt das es doch nicht so das Wahre ist. Wollte die Ausbildung abbrecfhen, aber hab mir gedacht mach lieber durch jetzt wo du angefangen hast, dann haste wenigstens nen Abschluss. Hab dann die Augenoptikerprüfung bestanden und hatte dann vor auszusteigen und es als Fachinformatiker wieder zu versuchen. Aber ich hab mich da nie richtig angestrengt und was gemacht. Hab mir immer gesagt , gut n Job haste is jetzt egal machma demnächst, oder so...

Jetzt aber wo ich die Kündigung bekommen habe MUSS ich ja was machen. Und ich finde des is n guter Moment um es wieder als Fachinformatiker zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich weiß nicht ob es so eine gut Idee ist in den IT-Bereich zu wechseln.

Wie sieht es denn im Moment so auf dem Arbeitsmarkt der Augenoptiker aus? Ist es schwer eine neue Stelle zu bekommen oder hält sich das in Grenzen?

Wenn du jetzt nochmal eine ganz neue Ausbildung im IT-Bereich machst, kann es dir ganz leicht passieren, dass du nach der Ausbildung arbeitslos wirst, wie so vielen ausgebildeten Fachinformatikern. Deswegen solltest du dir diesen Schritt sehr gut überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt nochmal eine ganz neue Ausbildung im IT-Bereich machst, kann es dir ganz leicht passieren, dass du nach der Ausbildung arbeitslos wirst, wie so vielen ausgebildeten Fachinformatikern. Deswegen solltest du dir diesen Schritt sehr gut überlegen.

Ich kann mich Sandrin nur anschliessen ..... in meinem Bekanntenkreis befinden sich vier Fachinformatiker (alles Systemintegratoren), mich eingerechnet sind es fünf -zwei davon sind in Arbeit - meine Wenigkeit und ein Kumpel. Der Rest : Arbeitsagentur !

Und das hat nichts mit Qualifikation zu tun :

Meine Kollegen sind nicht besser und nicht schlechter als ich ..... ich hatte einfach nur mehr Glück....ohne das geht im Moment nur sehr wenig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hat nichts mit Qualifikation zu tun [...] ich hatte einfach nur mehr Glück....ohne das geht im Moment nur sehr wenig. :)
Es hat nichts mit Qualifikation zu tun? Das sehe ich doch ein wenig anders - auch wenn ich nur für Anwendungsentwickler sprechen kann, aber das sollte sich auch nicht so sehr unterscheiden. Es besteht ein großer Unterschied darin, ob meine Kenntnisse bei PHP und HTML bereits aufhören, oder ich auch einen Einblick in größere Zusammenhänge habe.

In ersterer Situation dürfte es tatsächlich etwas eng werden, aber wer mehr als nur Webseiten erstellen und ein paar SQL Statement zusammenzimmern kann wird momentan auf dem Arbeitsmarkt nicht wirklich große Probleme haben etwas (neues) zu finden.

In meiner alten Firma haben wir verschiedene Male nach neuen Leuten gesucht und wenn der Makrt wirklich so gesättigt ist und es nur an purem Glück liegen kann, wenn du überhaupt noch eine Stelle findest dann frage ich mich schon: Wo waren dann die ganzen Leute?

Und wo sind sie jetzt? Wir suchen im Moment auch wieder - also wenn da draussen ein qualifizierter Anwendungsentwickler sitzt, der einen Job im Kölner Raum sucht: Melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn im Moment so auf dem Arbeitsmarkt der Augenoptiker aus? Ist es schwer eine neue Stelle zu bekommen oder hält sich das in Grenzen?

Also als Augenoptiker wird es im Moment auch sehr schwierig sein was zu finden. Des Geschäft in der Optik läuft im Moment sehr sehr schlecht. Und das schon seid letztes Jahr mit der neuen Gesundheitsreform die rausgebracht wurde. Seid dem die Krankenkassenleistungen bei Brillen komplett weggefallen sind läufts sehr schleppend. Deswegen auch meine Kündigung. Mein Chef hat mir gesagt er kann es sich nicht mehr leisten. Er muss am Gehalt sparen und es hat mich getroffen.

Wo man noch Zukunft haben kann meiner Meinung nach nur bei Fielmann. Und da will ich aus Prinzip nicht hin.

Werd mir dieses mal auf jeden Fall merh Zeit lassen und besser informieren bei der Berufswahl. Soll dieses mal eine Entscheidung für immer sein. Hab kein Bock danach wieder etwas zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darauf wollte ich anspielen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du mehr Chancen als Augenoptiker hast. Es gibt einfach zu viele Fachis, die keine Arbeit finden und es wird immer schwerer. Es ist auch nicht so leicht, einfach mal so eine zweite Ausbildung zu machen, wer soll das bezahlen?!

Sorry, sollte noch vor deinem Posting stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner alten Firma haben wir verschiedene Male nach neuen Leuten gesucht und wenn der Makrt wirklich so gesättigt ist und es nur an purem Glück liegen kann, wenn du überhaupt noch eine Stelle findest dann frage ich mich schon: Wo waren dann die ganzen Leute?

Und wo sind sie jetzt? Wir suchen im Moment auch wieder - also wenn da draussen ein qualifizierter Anwendungsentwickler sitzt, der einen Job im Kölner Raum sucht: Melden!

Genau das selbe hier. Beim letzten Vorstellungsgespräch kamen ca. 5 AE in die ängere Auswahl. Davon war gerade einer geeignet.

Also..

Und wo sind sie jetzt? Wir suchen im Moment auch wieder - also wenn da draussen ein qualifizierter Anwendungsentwickler sitzt, der einen Job im Kölner Raum sucht:

Melden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...