Zum Inhalt springen

Linux-Server einrichten


mawiju664

Empfohlene Beiträge

Sers

wir sollen einen DHCP-Server unter Linux einrichten, da keiner von uns, unter Linux sich auskennt suchen wir gut seiten die auch ein einsteiger kapiert.

wir haben zwar eine seite gefunden nur beim installieren des paketes bekommen wir 3 fehlermeldungen, darum kommen wir nicht weiter :(

wäre für richtig gute seiten dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Linux verwendet ihr ?

Wie lauten die Fehlermeldungen ;) ?

Unter Redhat wäre es:

#yum install dhcpd

oder falls kein internet:

#rpm -ivh dhcpd-i386usw.rpm

und die entsprechenden IP Ranges in der /etc/dhcpd.conf eintragen

danach

# service dhcpd start

Debian:

#apt-get install dhcpd

oder

#dpkg -i dhcpd-i386usw.deb

/etc/dhcpd.conf anpassen

#dhcpd & // zu testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suse Linux 9.2

wir haben internet, sonst wäre ich jetzt nicht on

wir haben als hilfe diese seite verwendet http://www.linux-as-server.de/index.php?hthema=Konfiguration&uthema=dhcp.htt

und wo genau der fehle ist wissen wir nicht, auf jeden fall haben wir die datei entpackt

vlt kennt ja jemand ne gut seite/"anleitung" für unseren DHCP-Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den DHCP-Server musst du nicht kompilieren. Den kann man normallerweise so installiern über Yast.

Den Server kann man bequem über Yast konfigurieren, solange man keine speziellen Optionen verwenden möchte. Fehlende Packete werden automatisch nachinstalliert.

/etc/dhcpd.conf dürfte richtig sein.

Die Dienste werden bei Suse allerdings über rc...... gestartet. Beim DHCP Server "rcdhcpd start" oder so. Ich müsste allerdings nochmals nachschauen. Ich habe gerade kein Linux zur Hand.

Wie kommst du auf "Virtual PC". Sollen die Einstellungen erstmal auf virtuellen Maschinen getestet werden.

PS: Vielleicht findest du deine Fehlermeldung ja in diesem Forum wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

virtuell pc -> ganz einfach

wir wollten als übung einen linux-server installieren konfigurieren, da es weder ich, noch mein kollege bisher gemacht haben/hat, der Server wird nicht gebraucht im real betrieb, nur für uns zum austoben

da wir momentan nur für 14d im betrieb sind (schnuppereinsatz) werden wir nicht "richtig" in den betrieb eingeführt (sind dann wieder erste ab Januar im betrieb) darum haben wir gerade langeweile und um uns trotzdem zu bilden haben wir (meine kollege und ich) gesagt wir wollen einen linux-server aufsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...