Zum Inhalt springen

suche Kalender für internen Unternehmenseinsatz


Bouncy

Empfohlene Beiträge

guten Morgen

ich arbeite in einem kleinen 10-Mann-Betrieb und suche eine Lösung für unser internes "Kalenderproblem". Das sieht so aus:

wir benutzen zur groben Terminplanung aller Mitarbeiter einen selbstgestrickten 'Kalender', der nichts anderes ist als eine öffentliche, bunte Excel-Tabelle mit den Mitarbeitern auf der x- und dem Datum auf der y-Achse. Dort stehen hauptsächlich die ganztägigen Termine (z.B. Schulung, vor-Ort-Support, Krank/Urlaub, usw). Die kleineren Termine wie Anrufe und Meetings hat jeder in seinem eigenen Outlook stehen.

Das ist suboptimal. Denn a) kann der Kalender nur von einer Person zur gleichen Zeit geöffnet werden, B) liegt er auf dem Netzlaufwerk und ist von Außen nicht erreichbar, c) sind die Termine so auf 2 Kalender verstreut und d) gibt's so keine Funktionen wie Erinnerung, PDA-Synch, Vermeidung von Überschneidungen, Besprechungseinladungen etc.

Jetzt fallen mir natürlich mehrere Wege ein einen Kalender samt Workflow-Engine zu basteln, aber wenn es nicht unbedingt sein muß möchte ich das Rad nicht unbedingt neu erfinden. Mit anderen Worten, kennt jemand eine brauchbare Lösung für einen unternehmensweiten Kalender der die oben genannten Kriterien erfüllt? Ein reiner Exchange/Outlook-Kalender tut es wegen der strikten Trennung zwischen öffentlichem und privatem Kalender nicht.

SharePoint ist ein guter Ansatz, der mitgelieferte Kalender ist aber viel zu simpel gestrickt und kann nicht mit Exchange kommunizieren. Ein gutes Webpart wäre eigentlich das optimalste...

So, das ist die Situation, kann mir jemand etwas raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...