Zum Inhalt springen

Debug-Version reagiert anders als Release-Version


Kitty82

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

habe follgendes Problem, wo ich einfach nicht durchsteigen kann.

Und zwar hab ich ein Programm geschrieben. Ein Mitarbeiter hat es testen wollen und bei ihm sind immer andere Ergebnisse erschienen als wie bei mir. Habe dann durch prüfen festgestellt, dass mein Programm im Debug eine Datei richtig einliest, jedoch in der Releaseversion das nicht macht.

Also die Datei, die einzulesen ist, besteht aus mehreren (Zahlen)Werten. Ich lese sie Zeile für Zeile mit getline() ein:

getline(read_in18, line_18, '\n');
getline(read_in90, line_90, '\n');[/PHP]

Wenn nun der erste Wert der Zeile -1 ist, soll diese komplette(!) Zeile nicht gespeichert werden. Die Debugversion igoniert diese Zeile und speichert die nächste ab, so wie es sein soll. Die Releaseversion ignoriert die -1, jedoch liest er dann die Zahl ein, die danach folgt. Warum er nicht ebenfalls diese Zeile überspringt, kann ich nicht nachvollziehen.

Hier erstmal der Code wie das mit dem einlesen bei mir aussieht (kurze Erklärung unten):

[PHP]
while(line_18 != "" || line_90 != "")
{
//Dateien 18 und 90 können unterschiedlich lang sein
if(line_18 != "" && line_90 != "")
{
FillDaten(pDaten18, line_18, 18);
FillDaten(pDaten90, line_90, 90);

if(pDaten18->dReal >= 0)
vecDaten[0].push_back(*pDaten18);

if(pDaten90->dReal >= 0)
vecDaten[1].push_back(*pDaten90);
}
else
{
if(line_18 != "")
{
FillDaten(pDaten18, line_18, 18);

if(pDaten18->dReal >= 0)
vecDaten[0].push_back(*pDaten18);
}
else
{
FillDaten(pDaten90, line_90, 90);

if(pDaten90->dReal >=0 )
vecDaten[1].push_back(*pDaten90);
}
}

getline(read_in18, line_18, '\n');
getline(read_in90, line_90, '\n');
}

FillDaten() = die komplette Zeile, die eingelesen wurde, wird hier auseinander "gepflückt". Die ganzen Werte werden dort Variablen/Objekte zugewiesen.

dReal ist der Wert, der nie kleiner als Null (-1) sein darf. Wenn es so ist, soll es nicht in dem Vector gespeichert werden.

Kann mir hier jemand helfen und erklären warum die Releaseversion anders handelt??

Danek + Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Grundsätzlich kann ich dir erstmal sagen das in der Debugversion automatisch mehr Speicherplatz für Variablen reserviert wird.

Wenn du z.B. ein char-Array mit 10 Feldern hast und da aber 12 Zeichen reinschreibst dann kann das in der Debugversion klappen aber im Release bekommst du Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir, zuerst deine Einrückung in Ordnung zu bringen. Das sieht grauenhaft aus.

Aus dem Code, den du gezeigt hast, ist nicht zu erkennen, wo das Problem liegt. Ich vermute, dass in FillDaten etwas schief läuft.

Warum liest du die Dateien eigentlich nicht nacheinander ein? Dann könntest du dir dieses Gehampel wegen der unterschiedlichen Dateilängen sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...