Zum Inhalt springen

Rechner springt nicht an


Krain

Empfohlene Beiträge

Mein Chef hat mir heute morgen seinen Rechner vor die Nase gestellt und gemeint, er funktioniert nicht mehr.

Der Rechner reagiert nicht, wenn ich auf den Power-On Knopf drücke.

Meine erste Vermutung war das Netzteil, also das Netzteil vom Board und allen anderen Geräten abgeklemmt und es getestet. Der Lüfter sprang nach einer Überbrückung von PIN4 und PIN6 an.

Damit gehe ich davon aus, dass das Netzteil funktioniert.

Die Kabel vom Power-On-Schalter zum Mainboard sind auch in Ordnung.

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Was kann ich noch machen, es bleibt ja nur noch das Mainboard oder der Prozessor.

Mein Chef meinte "Ersatzteile besorgen und reparieren". Macht das Sinn ein neues Mainboard und Prozessor zu kaufen? Ich weiß noch nicht mal 100%, dass es daran liegt.

Noch dazu kommt, dass ich mich den Hardwaregeschichten nicht gut auskenne. Ich weiß weder welches Mainboard eingebaut ist (wo kann ich das ablesen) noch welcher Prozessor drauf ist (AMD Athlon Sockel A - soviel habe ich selbst rausgefunden).

Mit ein paar Tipps würdet ihr mir sehr weiterhelfen.

Danke

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe naht: :D

Also am Besten wäre es, wenn du ein 2. Netzteil hättest...

Weil:

1. Bei einem Laufenden Lüfter am Netzteil ist dessen Funktion nicht 100 % tig gewährleistet.

Ziehe einfach mal zum Test alle IDE Kabel ab. Nur so aus Fun.

Und versuch dann zu starten.

Hatte selber mal das Problem, dass ich einen Kurzen im Laufwerk hatte, das verursachte, dass der rechner nicht mehr hoch fuhr.

Du kannst auch mal aus Spaß zum Test den Reset Knopf als Start Knopf anschließen, vielleicht ist ja der Mechanismus bein Start-Knopf kaputt!

Zusätzlich könntest du den CPU-Kühler mal runter nehmen. Wenn der Prozessor im a**** ist, weißt es dann auch...

Hoffe hab dir ein bißchen geholfen.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie teste ich am sinnvollsten einen CPU-Lüfter auf Funktionsfähigkeit?

Folgende Tests habe ich jetzt gemacht

Power-On mit Reset-Knopf verbunden (keine Reaktion)

Alle anderen Geräte abgeklemmt (keine Reaktion)

CPU-Lüfter komplett runter genommen (keine Reaktion)

Gibts noch mehr Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausbauen in einem anderen rechner an den lüfteranschlußa uf dem boad anklemmen

erstmal abnehmen und anschauen - läuft er leicht (nur vorsichtig drehen - sonst geht das lager kaputt), start verstaubt... optischer check! Wichtig beim saubermachen, den lüfter festhalten...!!!

GANZ WICHTIG: NICHT AUF DEM ANDERNE BOARD DEN LÜFTER ABKLEMMEN !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alles vom Bord runternehmen, und erstmal nur Bord und Prozessor mit Lüfter testen. Ohne Arbeitsspeicher und Grafikkarte sowie Festplatte sollte das Bios jetzt Fehlertöne von sich geben.

Wenn nicht ist entweder das Bord oder der Prozessor hin.

Sonst nach und nach teile zustecken und testen.

Habe ich gemacht, auch hier wieder: Wenn ich auf den Power-Knopf drücke passiert gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch sicher Strom auf der Dose :D

War nur spaß :hells:

Das ganze getue hilft dir nur, wenn du dir total sicher bist, dass das Netzteil funzt...

Ausbauen des Mainboards und checken des Lüfters ist auch nicht schlecht...

Resultat:

Bau alles runter vom Board, dann check CPU, also komplett mal runternehmen und angucken und dann schließ netzteil wieder an und versuch zu starten...

Wenn es dann immer noch nicht klappt hau das Mainboard weg...

(Das heißt nicht, dass du es tun sollst! Vertick bei e-bay! ;)

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! Ich bin sooo gut!! :cool:

Spaß bei Seite! Jetzt weißt du schon mal womit du es zutun hast und kannst auf der Biostar Homepage gucken, ob es in Vergangenheit schon Probleme damit gab.

Problem ist nur, dass Board ist schon sehr alt (siehe z.B. ISA).

bau Das Board aus und lege es gut isoliert und vor allem Vorsichtig neben den Rechner, am besten erhöht auf Karton o.ä., da du dann den Reset oder Power Knopf Anschluss noch von diesem Rechner verwenden kannst.

(Hierbei hat das Mainboard keinerlei kontakt mehr zum Gehäuse und ein Kurzschluss durch dieses ist ausgeschlossen.)

Bau alles ab vom Board. Also IDE-Kabel und alle Steckkarten...

lass den CPU und Kühler ersta auf dem Board...

Dann, wenn das board isoliert mit den Anschlüssen: Netzteil und Power oder Reset Knopf verbunden ist, hau nochmal Saft rauf. Hast du geguckt ob der SIcherungsschalter hinten am Netzteil auch umgelegt ist???

Kann peinlich sein, wenn man den Übersieht...

Ist an dem Netzteil hinten auch alles auf 220V und nicht 110V oder solche Scherze?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage dir, es liegt an dem verdammten Netzteil.....

Mach das alles nur, wennde wirklich sicher bist, dass das ding funzt...

Ansonsten ist das Mainboard kaputt, so einen ähnlichen Fall hatten wir hier letztens auch bei uns...

War nichts zu machen, hat mich Stundenlang aufgehalten...

Hab dann für 40 € ein neues Board + CPU geholt und alles war wieder fit...

Das Board Damals war auch so ne alte Gurke...

Denn entweder liegt es an:

- Netzteil

- Power-Knopf

- CPU

- Mainboard

Klapper das einfach alles ab...

Hoffe, dass ich dir helfen konnte

PS: Stehe auch weiterhin zur Verfügung, falls du noch fragen hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann, wenn das board isoliert mit den Anschlüssen: Netzteil und Power oder Reset Knopf verbunden ist, hau nochmal Saft rauf. Hast du geguckt ob der SIcherungsschalter hinten am Netzteil auch umgelegt ist???

Kann peinlich sein, wenn man den Übersieht...

Ist an dem Netzteil hinten auch alles auf 220V und nicht 110V oder solche Scherze?!?!

Auf diese "Scherze" habe ich geachtet, ja. Ich werde jetzt mal das von dir vorgeschlagene Prozedere ausprobieren. Danke für deine Zeit

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt 3 verschiedene Netzteile versucht, die über das Kurzschließen von PIN4 und PIN6 funktionierten.

Das Board ist ausgebaut und liegt frei auf einer hölzernen Tischplatte.

Der Rechner, bzw. die Netzteile oder das Board reagieren weder mit aufgesetzter CPU noch ohne aufgesetzter CPU und Kühler.

Viel mehr kann ich jetzt wohl nicht mehr testen, oder? Das heißt wohl, dass das Board nen Schatten hat.

Was wäre jetzt das sinnvollste? Neues Board, neue CPU... was ja eigentlich schon einem neuen Rechner gleich kommt.

Gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...