Veröffentlicht 18. Oktober 200519 j Hallo zusammen! Ich möchte einen laufenden Prozess überwachen. Läuft dieser nicht, soll gestartet werden. Mein Ansatz ist dies per script zu erledigen und per cron alle 10 Minuten das script aufzurufen. Soweit zu gut. Ich scheitere jetzt eigentlich nur an einem kleinen Punkt. ps ax | grep prozessname >& /dev/null echo $? Damit bekomme ich einen Rückgabewert. Bei 0 läuft der Prozess, bei 1 läuft er nicht. Nun weiß ich nicht weiter. Wie kann ich es nun anstellen das ich bei 0 nichts mache und bei 1 den Prozess (neu) starte? Danke für Eure Hilfe. mfg k0ph
18. Oktober 200519 j Versuche es mit einem if. ps ax | grep prozessname >& /dev/null if [ $? -eq 1 ]; then prozessname fi Hoffe das hilft Dir. Christian
18. Oktober 200519 j Andere (meiner Meinung nach elegantere) Loesung: pgrep prozess >& /dev/null || prozess
18. Oktober 200519 j oder mal nen Blick in die /etc/inittab werfen und den Prozess/Skript eintragen und als Parameter 'respawn' mitgeben, dann handled das das OS.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.