Zum Inhalt springen

Wartezeiten beim Öffnen von Programmen


Somersault

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinem Rechner.

Ich starte eine Anwendung (meist Outlook Express) und wenn ich dann eine zweite Anwendung öffnen will z. B. Firefox geht plötzlich nichts mehr. Man kann zwar in dem offenen Programm weiterarbeiten, aber neue Anwendungen öffnen sich nicht. Nach einer Wartezeit von ein paar Minuten öffnen sich dann alle geklickten Anwendungen und man kann ganz normal weiterarbeiten.

Das Problem tritt seitdem ich den Rechner gekauft hab alle paar Stunden auf.

Meine Vermutung ist der Arbeitsspeicher, zumal beim Arbeitsplatz 195 MB angegeben werden, aber ein Speicher mit 256 MB RAM (DDR, PC3200) eingebaut ist.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie man das in den Griff kriegt?

Der Rechner:

XP Home, SP2

AMD Sempron 2200+

1,5 GHz

Grüße

Somersault

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dir zu deinen 256 MB Ram was fehlt, dürfte an einer Onboard-Grafikkarte liegen, die als Grafikspeicher halt auch den klassischen Arbeitsspeicher mitnutzt.

Das andere Problem kann daran liegen, dass du sowohl im Bios wie im Windows die Energiesparoptionen aktiviert hast, die nach einer gewissen Zeit die Festplatte abschaltet.

Bis die Platte dann wieder angelaufen ist, kann eine gewisse Zeit vergehen. Bereits geöffnete Programme liegen im Arbeitsspeicher, neue müssen geladen werden und die Festplatte kann nicht auf Anhieb reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir mal überlegt, den Arbeitsspeicher auf mind. 512 MB aufzurüsten und die Auslagerungsdatei entsprechend anzupassen? Ist eine Investition von 45-50 Euro, dafür läuft dein Rechner um einiges schneller. 256 MB sollte man wirklich für XP nicht nehmen. Damit lässt sich nicht produktiv arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ossiland

Ich leih mir morgen einen 512 MB Arbeitsspeicher und probier mal ob der Fehler dann immer noch auftritt.

@Monarch

Warum ist die Firewall deiner Meinung nach unnötig?

@Toppy

Ist tückisch, hab das vorhin getestet. Erst ging das Ganze ohne Probleme mit deaktivierter Firewall und Virenscanner und nach dem Neustart plötzlich auch als ich beides wieder aktiviert hatte.

Ich probiers jetzt mal mit nem größeren Arbeitsspeicher und lass wieder von mir hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...