Zum Inhalt springen

ADS - Homeverzeichnis begrenzen


Gregormo

Empfohlene Beiträge

Hi,

da wir hier langsam Platzprobleme auf dem Server bekommen, habe ich mir überlegt, die Speicherplatzbegrenzung für eine Benutzergruppe zu verkleinern. Wie man mir sagt (sicher sind die sich auch nicht) gibt es schon eine Begrenzung, wie groß die genau ist, weiss aber niemand :(

Die Benutzer sind in einer Gruppe einer Domäne im ADS. Wie kann ich jetzt für alle Mitglieder dieser Gruppe den Speicherplatz im Homeverzeichnis begrenzen?

PS: dass ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, kann ich immernoch nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "Beschränkungen pro Daten-Volume"? Die maximale Dateigröße?

Daten-Volume = Laufwerk

Du kannst ein Datenträgerkontingent auf dem Laufwerk einstellen wo die Homeverzeichnisse liegen. Damit legst Du für einzelne Benutzer oder Benutzergruppen fest wie viel Platz diese auf dem Datenträger belegen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten-Volume = Laufwerk

Du kannst ein Datenträgerkontingent auf dem Laufwerk einstellen wo die Homeverzeichnisse liegen. Damit legst Du für einzelne Benutzer oder Benutzergruppen fest wie viel Platz diese auf dem Datenträger belegen dürfen.

Problematisch hierbei ist, wenn auf dem selben Volume noch andere Ordner liegen, für welche die Beschränkungen nicht gelten sollen. Also aufpassen ;)

Wird nämlich langsam echt dringen

Evtl. wäre eine Erweiterung des Speicherplatz mittelfristig besser... Versuche mal, die Entwicklung der verbrauchten Speichermenge bei gleicher Wachstumsrate vorherzusagen - oftmals steigt der Verbrauch um jährlich 50% oder mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Jahre ist mir das egal, bin ja nur Zivi, in 7 Monaten bin ich wieder weg ;)

Im Ernst: das vorherzusagen ist nahezu unmöglich. Jeder Schüler (ich arbeite in einer Schule) hat einen Account, aber nicht jeder hat den schonmal benutzt (Homeverzeichnis = 0kb). Es kann aber sein, dass ein Lehrer einfach mal beschliesst, mal einen Fotokurs im PC-Raum zu machen. Wenn dann jeder Schüler auf einmal Fotos auf seinen Account legt, habe ich hier ein dickes Problem ;)

Ich habe schon versucht, berechenbare Platzverschwender abzuschaffen. Z.B. habe ich die Cachegröße von Firefox verkleinert. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das was bringt.

Das Problem mit der Volumenbegrenzung habe ich auch. Es sind auch Lehrerhomeverzeichnisse und Tauschordner auf der Partition. Das sollte eigentlich nicht begrenzt werden, vor allem die Tauschordner.

Die Platte vergrößern...das ist leichter gesagt als getan. Dann müsste ich mit einem Partitionsmanager die Partitionsgrößen ändern, oder? Da habe ich etwas Angst, dass da was passiert und alles hin ist. Vorschläge?

"Angeblich" kommt auch demnächst ein neuer Server, ich denke mal, dass ich das da dann besser regeln werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...