Zum Inhalt springen

Dokumentation


Caine

Empfohlene Beiträge

Servus,

mein Projekt antrag wurde noch Akzeptiert..obwohl ich 1 monat drüber war ;)

Projekt mach ich grade bzw. das ist fast fertig.

Problem: Ich darf in meine Doku keine Preise nennen :( da dem Kunden ein extremes Sonderangebot gemacht wurde damit er nicht wechselt...kann man das schwärzen oder sieht die ihk dasnicht gerne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf in meine Doku keine Preise nennen :( ...)kann man das schwärzen oder sieht die ihk dasnicht gerne?

Ich würde eine solche Projekt-Doku ablehnen. Aber das kann man nicht verallgemeinern; es gibt wahrscheinlich auch PAs, die das anders sehen.

Das Dilemma ist, dass einerseits der PA sowieso "von Amts wegen" zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Andererseits sitzen aber auch manchmal Konkurrenten (Mitbewerber) der Ausbildungsfirma eines Prüflings im Ausschuss, die solche, für sie hochinteressanten Informationen gar nicht ignorieren können, selbst wenn sie wollen. (Du kennst das Spielchen "Denke jetzt NICHT an einen rosa Elefanten"?)

Wie soll ich eine Topologie auf Konsistenz prüfen, wenn die IP-Adressen und die Firewall-Parameter "aus Sicherheitsgründen geschwärzt" wurden?! Wie soll ich ein Angebot bewerten, wenn es keine Zahlen enthält? Das Abschluss-Projekt muss real und prüfbar sein. Und deshalb habe ich mich entschlossen, solche Projekte als nicht prüfungsgeeignet hier abzulehnen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal richtig ****e! Ich arbeite bei einem sehr großen Unternehmen und mein Kunde hat bereits ein Angebot einer anderen Firma bekommen. Nun möchten wir natürlich das sich der Kunde für uns entscheidet. Das Angebot habe ich dem Kunden bereits unterbreitet und er hat auch schon großes Interesse gezeigt. Jetzt hab ich das hier im Vertrieb besprochen...dort sagte man mir das ich den Endpreis für die TK Anlage nicht so nennen darf weil es einfach unverschämt günstig ist ;) Was mach ich nun? Preise Faken? Schwärzen? Der Knd. möchte auch z.B nicht genannt werden, was sicher kein prob ist,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach ich nun? Preise Faken? Schwärzen? Der Knd. möchte auch z.B nicht genannt werden, was sicher kein prob ist,oder?

Du solltest Dich umgehend mit "deiner" IHK in Verbindung setzen, um das zu klären. Wie gesagt: Das wird in den verschiedenen PAs unterschiedlich gehandhabt. Hier in Bonn als FISI würde ich das nicht durchgehen lassen.

Eine Bitte: Trage doch deinen Wohnort (zuständige IHK) im Profil ein. Das macht manche Rückfrage überflüssig.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dich umgehend mit "deiner" IHK in Verbindung setzen, um das zu klären. Wie gesagt: Das wird in den verschiedenen PAs unterschiedlich gehandhabt. Hier in Bonn als FISI würde ich das nicht durchgehen lassen.

Eine Bitte: Trage doch deinen Wohnort (zuständige IHK) im Profil ein. Das macht manche Rückfrage überflüssig.

gruss, timmi

Alles klar, wird gemacht. Ist bei mir Siegen :) Werde gleich mal da anrufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort sagte man mir das ich den Endpreis für die TK Anlage nicht so nennen darf weil es einfach unverschämt günstig ist ;) Was mach ich nun? Preise Faken? Schwärzen?

Wie wärs mit ehrlich sein und das reale Angebot niederlegen ?!?

Warum hast Du damit Probleme, verstehe ich nicht !

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit ehrlich sein und das reale Angebot niederlegen ?!?

Warum hast Du damit Probleme, verstehe ich nicht !

gruss

Mir wäre das egal! Aber der Vertrieb, wo ich das Projekt mache möchte das nicht das ich die richtigen Preise nenne

Noch ne frage: Im Projektantrag hatte ich Zielsetzung...oder

2.4 Projektziel

kann ich das in die doku so kopieren wie es da steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...