Zum Inhalt springen

Anwesenheitsliste


Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Skript, bzw. eine Möglichkeit, wie ich auf einer Webpage eine Liste von Mitarbeitern mit Kontrollkästchen erstellen kann, in welche jeder Mitarbeiter ein Häkchen machen kann, sobald er am Arbeitsplatz eingetroffen ist. Die ganze Geschichte sollte dann zeitgesteuert zurückgesetzt werden.

Ich als Script-Dau bin damit ein wenig überfragt. Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die kontrollkästchen einfach in ein formular reinpatschen (von mir aus auch dynamisch mit php ne liste der mitarbeiter auslesen).

und dann beim abschicken (kannst du auch per javascript beim aktivieren der checkbox machen) des formulars mit php das ganze auf dem server speichern (am besten in ner datenbank, alternativ gehts auch in ner textdatei)

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, so hät ichs auch gesagt

und für die zeitgesteuerte zurücksetzung legst du am besten nen task im scheduler an (cronjob wenn linux) der dann:

- wenn du mit einer DB arbeitest ein SQL Statement ausführt, der alle Werte zurücksetzt

- wenn du mit einer Datei arbeitest, diese einfach leerst

wenn noch probleme sind, frag einfach, aber dann wäre mir wichtig, wie/wo du die daten speicherst, also DB oder Textfile oder ganzwoanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm du hast noch nie php-programmiert? (<-- nur mal so zur info um zu wissen wo wir ansetzen müssen)

dein html-code dürfte in etwa so aussehen:

....

<body>

.....

<form action="mitarbeitereintrage.php" method="POST">

<input type="checkbox" name="[I]name_mitarbeiter1[/I]" value="1" onClick="submit()">[I]name_mitarbeiter1[/I]<br>

<input type="checkbox" name="[I]name_mitarbeiter2[/I]" value="1" onClick="submit()">[I]name_mitarbeiter2[/I]<br>

.....

</form>

....

</body>

.....

die name_mitarbeiter1 und so weiter musst du mit php aus der db generieren. für mysqlzugriff in php hier gucken. in deinem php-code durchläufst du dann die checkboxes und überprüfst welcher mitarbeiter gesetzt wurde deine werte des formulars werden in den wariablen
$_POST["[I]name_mitarbeiter1[/I]"]...

übergeben.

naja jetzt überprüfst du noch die werte der einzellnen checkboxen, indem du wieder alle mitarbeiter aus der db durchgehst und die dazugehörigen variablen der checkboxen aus dem formular abfragst und, und speicherst es entsprechend in der db.

hoffe ich konnte weiterhelfen:rolleyes:

lg

jasso

Edit:

Nur, wenn ich mir die "Problematik" nochmal genauer anschaue, ist es wahrscheinlich praktikabler die Daten einfach in eine Text-Datei zu speichern.
ich persönlich finde datenbank einfacher (besonders weils ja in php der mysql-zugriff schon so schön integriert ist).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Sicherheit? *g* sonst kann Mitarbeiter Müller der im Streit mit Frau Meier liegt sie als angemeldet markieren ?! Also wäre eine Anmeldung schon sicherer oder nicht?

ich empfehle dir erstmal eine Datenbank anzulegen:

tbl_mitarbeiter

id, vorname, nachname, abteilung, usw...

tbl_anwesenheit

mitarbeiterid, uhrzeit/datum

Denk bitte an Normalisierung - hab ich zum Teil auch gerade gemacht - aber z.B. Abteilung kann man schon wieder auslagern. Anschließend versuche erstmal die tbl_mitarbeiter auszulesen. Wenn du das hast, meld dich nochmal

Wenn noch fragen sind - posten ;)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es handelt sich ja hier um irgendein Intranet...wo man hervorragend die automatische Anmeldung via LDAP (2000/2003-Domäne)/NTLM (NT4-Domäne) ausnutzen kann :cool:

Allerdings frag ich mich irgendwie, was der Nutzen dieser Aktion ist. Etwa damit jeder sehen kann, wer grad an seinem Arbeitsplatz ist? Findest du einen Mitarbeiter, der regelmässig drauf achtet, das Häkchen zu setzen? :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...