Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

Ich würde gern via Internet von überall auf meinen PC zugreifen können,

d.h. ich habe einen Webserver/Apache laufen und auf diesen möchte ich zugreifen. (Upload/Download/Termin etc. via PHP)

Da ich sowas noch nie gemacht habe würde ich mich über eure Hilfe freuen!

Was brauche ich dazu an Software und Configurations? Worauf muss ich dabei achten?

Ich nutze Sygate als Firewall, dort kann man ja keine Ports direkt frei geben, sondern lediglich bestimmten Applikationen den Zugriff gewehren kann.

Mit freundlichem Gruß

proxiii

Geschrieben

öhmn ja, port 21 auf machen damit du mit ftp drauf kommst. Bei dir quasi einfach dem ftp client den acces geben.

Dann brauchste natürlich eine feste ip, das geht glaub ich mit dydns, kannst ja mal schauen in google oder hier im forum, gibts schon jede menge anleitungen dafür.

Beim Apache dann halt neuen user mit space und passwort festlegen.

Dann kannste von aussen auf deinen pc über die ip und port 21 connecten und die daten per ftp proggi verwalten.

Geschrieben
']

Dann brauchste natürlich eine feste ip, das geht glaub ich mit dydns,

Kann man glaube ich so nicht stehenlassen...

eine feste ip bekommst du von deinem ISP...

Geschrieben

Hm, ist evtl. falsch verstanden wurden, ich möchte gern mit nem Broswer auf meine lokale PHP Verwaltung kommen, da ich darüber so gut wie alles machen kann ;) der Zugriff via FTP Programm ist eher hinderlich, da ich nicht überall nen FTP Programm habe! Der Webserver und das alles läuft, mir fehlt eben nur folgendes:

- dynamische IP => feste URL/DNS? [Zugriff über Browser]

- Benutzer/Passwortabfrage bevor man auf meinen PC zugreifen kann

Zum Beispiel, wenn ich von Arbeit aus auf meine AUsbildungsdokumente zugreifen möchte ;)

Eine solche Anleitung hab ich hier schon gefunden, aber ist nicht ganz das, was ich suche glaube ich

und zudem auch etwas älter, hab noch nicht getestet ob alles noch so funktioniert wie dort angegeben.

mfg,

proxiii

Geschrieben
Eine solche Anleitung hab ich hier schon gefunden, aber ist nicht ganz das, was ich suche glaube ich

Doch, das ist es was du suchst ;) Einziger Unterschied bei dir, das du statt Port 21 für FTP nur Port 80 für http am Router weiterleiten mußt. DynDNS ist genau gleich wie da Beschrieben.

Geschrieben

eine feste ip bekommst du von deinem ISP...

Ahja, die Telekom gibt dir sicher eine feste Ip für deinen DSL anschluss, natürlich.

Ich kenn mich zwar net soo gut mit den Regelungen der IP Vergabe aus, aber ich glaube doch sehr, dass sie das erstens nicht tun und selbst wenn sie es tun würden, dann würden sie ein heiden Geld dafür verlangen.

Geschrieben

Hallo,

wenn ich dann Remotezugriffe so gestalten möchte geht das genauso, richtig?

eben nur den richtigen port durchlassen :D oder ist das schwieriger?

z.b. von irgendwo aus dem inet auf mein homerechner ne sicherung starten oder so... oder besser nachschaun ob sie läuft ^^

Geschrieben
Doch, das ist es was du suchst ;) Einziger Unterschied bei dir, das du statt Port 21 für FTP nur Port 80 für http am Router weiterleiten mußt. DynDNS ist genau gleich wie da Beschrieben.

Wunderbärchen, dann probier ich das heute oder morgen Abend mal aus und wenn ich noch Problemchen hab, meld ich mich wieder!

thx + best regards,

proxiii

Geschrieben

Wenn der Webserver schon lokal läuft ist ansich nicht mehr viel nötig.

1. Du brauchst eine konstante Addresse.Da du diese von deinem Provider wohl nicht bekommst(www.getacom.de bietet sowas seit kurzem an) musst du dir mit einem dyndns service behelfen.Schau dafür mal unter www.dyndns.org nach.

2. schalte die gewünshcten Ports auf deiner Firewall frei in deinem Fall gib den Apache frei.

3. um unbefugten zugriff auf deine Seite zu unterbinden brauchst du bloss eine .htaccess datei im Webverzeichnis.

Das sollte es gewesen sein :)

Geschrieben

Guten Morgen,

Ja genau das mit dem FTP hat mich nämlich etwas verwirrt ;)

Aber von htaccess hab ich ja mal garkeine ahnung, aber ich werds erstmal versuchen so hin zu bekommen, hab ja übers Wochenende etwas Zeit :)

best regards,

proxiii