Zum Inhalt springen

Studiert hier jemand Wirtschaftsinformatik ?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin immoment noch in einer Fachinformatiker Ausbildung. Bin aber schon am überlegen was ich danach noch machen könnte. Wirtschaftsinformatik würde mich sehr interessieren. Die Frage ist nun, kann mir jemand sagen wie da der Matheanteil zum BWL Teil steht ? Ist das Mathe zu vergleichen mit dem Mathe vom Informatik Studium ? Weil zuviel Mathe könnte mir unter Umständen dann das Genik brechen ...

wäre nett wenn mir jemand antwortet ;)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Frage ist nun, kann mir jemand sagen wie da der Matheanteil zum BWL Teil steht ?

Ist das Mathe zu vergleichen mit dem Mathe vom Informatik Studium ?

Heya,

bin ausgebildeter Fachinformatiker / Systemintegration und studiere mittlerweile im 3. Semester Wirtschaftsinformatik an einer wirklich schnuckeligen Fachhochschule. Ich bin bekennender MatheNoob und bekomme das auch irgendwie geschauckelt. ;-) Unsere MatheDozenten sind einfach nur genial.

Vor allen Dingen im Vergleich zu einem Uni Informatikstudium ist die Mathe überhaupt kein Vergleich. Alles recht harmlos bei uns.

Wir haben an unserem Fachbereich im Gundstudium ca 1/3 Mathe, 1/3 BWL, 1/3 IT.

Das mag an anderen Fachbereichen aber ganz anders aussehen.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

studier zwar kein Wirtschaftsinformatik - aber unsere Winfs hatten mit uns die gemeinsam die Mathe Vorlesungen.

Es wird sehr stark von der FH abhängen was du machst und was nicht.

Wir haben in Mathe eigentlich nichts schweres gemacht - war selbst 4 Jahre aus der Schule raus und davor nur auf wirtschaftlichen Schulen mit geringen Mathe anteil. Mathe 1 waren bei uns größtenteils Gleichungen, Ungleichungen, Vektoren, Folgen-Reihen etc. Mathe 2 dann Differential und Integralrechnung.

Aber wie gesagt, hängt von der FH ab die du besuchen willst.

Hier an der FH-Hagen haben die Winfs auch eine Physik Vorlesung und sehr viele technische(Ingenieurlastige) Fächer, wo anders nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder Angst vor Mathe?

Ich studier Winfo im 1 Semester, bei uns ist Mathe = Wirtschaftsmathe

In Mathe1 Funktionenlehre+ Differential und Integralrechnung

z.B.:

Gegeben sei eine Preis-Absatz-Funktion und eine Kostenfunktion! Ermitteln sie die dazugehörige Erlösfunktion und Gewinnfunktion!

In Mathe2 Finanzmathematik (Zinsrechnung Rentenrechnung Abschreibungen)

Bei uns wird die Matheklausur dann ende des Semesters geschrieben, allerdings sind 50% Mathe und die anderen 50% sind Statistik.

Du solltest echt nicht so viel Panik schieben.

Bei der BA hab ich keine Ahnung, aber an den FHs gibt es genug Tutorien (von den Profs. oder Höheren Semestern) das man für Mathe genug lernen kann.

Bewirb dich an einer BA oder ner FH und fang das Studium an.

Keiner kann dir einen Strick daraus drehen, falls du es nicht packst.

Meiner Meinung sollte man sowas wie ein Studium nie rausschieben oder von vornherein ausschliessen, nachher ärgerst du dich das du es nicht wenigstens versucht hast.

Falls man es nicht packt kann ich mir nicht vorstellen das man bei einem Bewerbungsgespräch Nachteile hat. Du musst dich nur richtig verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...