Zum Inhalt springen

In vielen Foren Standard ...


geloescht_Newlukai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Sticky schön und gut, aber wenn ich diese 5 "zusammengeklatschen" Links sehe, kann sich ein Anfänger besser die ganzen Anfänger Threads der Boardsuche durchlesen. ;)

Wenn einer was schönes mit jeweils kurzer Erklärung und vielleicht einer Kategorisierung der Links zusammenstellen möchte, kann er das gerne tun.

Das reicht mir so aber bei weitem nicht.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einwände kann ich nachvollziehen. Dann versuch' ich mich mal ...

Java-Stuff für Anfänger

Da es alle 3 Tage zu einer Frage kommt 'Wo finde ich ein gutes Tutorial?' oder 'Was brauche ich zum Einstieg in Java?', stellen wir Euch hier ein paar Links zusammen, unter denen ihr alles findet, was man zu Anfang so braucht.

Tutorials

Diejenigen, die erst theoretisch gerüstet werden wollen, werden hier gute Beginnerbücher und -seiten finden:

Java ist auch eine Insel (5. Auflage) ist eines der am meist genannten Onlinebücher. Deutsch und sehr umfangreich. Gerade die ersten 6 Kapitel decken aber alles ab, was ein Anfänger benötigt.

SelfJAVA

kann ich nicht beurteilen. Ich habe eben mal einen Blick gewagt und denke, es

ist ein kompakter, leicht verständlicher Einstieg in Java.

JavaBuch ist mir bisher auch unbekannt. Unter 'Download' kann das Buch als HTML-Ausgabe kostenlos heruntergeladen werden.

Java Tutorial von SUN. Eine Einführung von Sun, den Java-Vätern. Leider auf englisch. Dafür wahrscheinlich aber sehr fundiert.

JavaSDKs

Hier Links zu den SDKs. Ohne die Self-Development-Kits keine Java-Programmierung. Enthalten sind die JRE (Java Runtime Environment) und die Java-Quellen.

Aktuelles SDK 5.0 Die aktuellste Version von Java.

Aktuelles SDK 1.4.2 Falls jemand noch mit einer 1.4.2-Umgebung arbeiten möchte.

Integrated Development Environment

Viele sehen es als Unsinn an, mit einer IDE zu beginnen. Ich gehöre nicht dazu, daher hier einige gute Java-IDEs mit denen das Entwickeln leichter fällt.

eclipse verbreitet sich immer mehr. Ein OpenSource-Projekt in Java geschrieben. Vor allem für Leser von 'Java ist auch eine Insel' interessant.

NetBeans + JavaSDK 1.4.2

NetBeans + JavaSDK 5.0

NetBeans ist eine IDE von Sun. Da ich bisher nicht damit gearbeitet habe, kann ich keine Bewertung abgeben.

So, das wäre mein Beitrag für Anfänger. Die Lücken können ja noch gefüllt werden. Ist das so in Ordnung, Jaraz?

Gruß

Newlukai

PS: Kann es sein, das hier im Forum eine 20-Minuten-Limit oder so besteht? Wäre ich nicht auf die brillante Idee gekommen, nach dem Schreiben des Textes diesen per STRG-C in meinen Zwischenspeicher zu befördern, hätte ich alles neu tippen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusammenfassung von Newlukai finde ich sehr gut...

Was ich auch noch sehr hilfreich fände, wären diese Seiten:

Java-Almanach

Kleine Code-Beispiele gegliedert nach den Java-Packages ausgerichtet auf einzelne häufig auftretende Problemstellungen.

Java Tutorial interaktiv

Ein recht ausführliches Tutorial mit Exercises und Quizfragen - sehr gut nach Themenbereichen und Erfahrung gegliedert.

Java Programmierhandbuch

Ebenfalls ein sehr gutes Nachschlagewerk für spezielle Themen der Java-Entwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...