Zum Inhalt springen

drucker aktivieren


spyk

Empfohlene Beiträge

hi

ich hab einen drucker der per cups/samba freigegen ist nur hab ich das problem das wenn jemand druckt und den drucker noch nicht eingeschalten hat wird der drucker immer deaktiviert. wenn ich dann unter webmin den drucker wider aktivier druckt er mir die dateien aus. gibt es die möglichkeit den drucker einfach alle paar mitnuten zu aktivieren??

mfg spyk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du z.B. mit einem cronjob machen. Die Cups-Befehle lauten 'enable' und evtl. noch ein 'accept'. Beachte dabei, dass Du bei enable den vollen Pfad angibst falls Du die bash nutzen tust - sonst nimmt die bash Ihren eigenen enable Befehl und nicht das Programm von cups...

Schön ist sicherlich aber was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

enable ist ein Programm welches Cups mitbringt. Damit lassen sich Drucker starten (und mit dem Programm disable anhalten). accept bringt die Drucker dazu, dass die Warteschlange Jobs annimmt (reject macht das Gegenteil). Bei Dir sollte enable das tun was Du haben willst.

Jetzt gibt's aber folgendes Problem falls man als shell die bash nutzt: Die bash kennt einen internen Befehl namens enable. Das bedeutet, dass sobald enable eingegeben wird, wird der bash interne Befehl ausgeführt und nicht das Programm. Deswegen muss man den Pfad dazuschreiben wie im folgenden Beispiel:

/usr/bin/enable <meinDurcker>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke genau sowas hab ich gesucht nur muss ich den befehl als root ausführen wenn ich ihn als user ausführ kommt immer

Password for server on localhost? enable: Operation failed: client-error-not-authorized

der user ist in der gruppe lp und wenn ich das ganze in der konsole starte geht es?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...