Zum Inhalt springen

FiSi und BwP


Noodle

Empfohlene Beiträge

Hi everyone,

ich habe diese Frage schon mal gestellt, aber keine Antwort bekommen.

Vielleicht könnten die Prüfer da etwas abhilfe verschaffen.

Ich bin FiSi.

Wieviel BWL/BWP muss man denn als FiSi nu beherrschen?

Das komplette Kaufmännische Rechnungswesen?

Kostenrechnung

Doppelte Buchführung incl. T-Konten Verwaltung

Lagerkosten mit variablen und statischen Kosten

Kosten Nutzen Analayse?

Ich kann Listenpreise berechnen mit vorwärts und rückwärts kalkulation und auch noch ein einfaches BAB und noch den leichten Netzplan. Aber das oben genannte ist uhm naja, nicht so mein Thema, wenn dem so wäre, hätte ich BWL studiert oder ne Kaufmännische Ausbildung gemacht. Zumal sich die BwP Stunden die wir im moment haben auf 2 Schulstunden die Woche beschränken plus noch Ausfälle, weil unser Lehrer dauernd auf Fortbildung und Klassenfahrten mit den anderen Klassen ist.

servus

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal sagen nich so viel... am besten is du schaust dir n paar alte prüfungen an... da sollte sich das etwa so darstellen, das eine teilaufgabe aus dem wirtschaftszweig kommt... zur not und wenn alle stricke reißen kannste die ja eh abwählen...

aba im großen und ganzen gehts bei FISE ja um technik und nich um BWL

ps:was is BwP???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ascorbin,

ich weiss nur, dass ich in den ersten beiden Bögen jeweils eine Aufgabe streichen kann. Das nutzt mir aber recht wenig wenn die aufeinander aufbauen und es da um Kostenrechnung und Lagerhaltungskosten geht *schüttel*

BwP ist Betriebswirtschaftliche Prozesse.

Ich selber denke auch, dass es bei unserer Prüfung mehr um Technik geht. Aber dennoch hab ich riesigen Bammel dass die was zum Thema Kostenrechnung und Doppelte Buchfürhung fragen könnten, sogar Lagerhaltungkosten oder Abschreibungen. Abschreibungen fand ich immer extrem schlimm.

Und *hüstle*, ich rede nicht vom WiSo-Teil. Der ist eh zum Großteil easy, wenn die es mal gebacken bekommen ihre Sozialabgaben Aufgaben richtig und eindeutig zu formulieren und keine verwirrenden Listen mitgeben, die irgendwie nicht ganz mit den Angaben der Aufgabe übereinstimmen.

servus

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup genau Buchhaltung kannste dir komplett ins hinterteil schieben hehe *g*

schau dir die alten Prüfungen an dann siehst du das BWP sogut wie nicht drankommt nur so allgemeine Fragene.

Aber wie gesagt das siehste alles in den alten Prüfungen von Teil3 Sozialkunde.

Und man darf nur im Teil 1 und 2 nicht im Sozibereich was streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...