Zum Inhalt springen

Motherboard durchgeschmort


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir gestern nen neuen RAM riegel gekauft und diesen auch gleich zu Hause eingebaut. Als ich den PC dann wieder angemacht habe gabs nur ein komisches Geräusch und er ist gleich wieder ausgegangen.

Danach ist er dann bis auf ein paar Dioden und Lüfter gar nicht mehr angegangen. Irgendetwas hat aber verbrannt gerochen...

Ich kann mir absolut nicht erklären was da passiert ist. Meint ihr das könnte mit dem RAM zusammenhängen (glaub ich eher nicht), oder wars Zufall?

Hab dann gleich mal die GraKa in nem anderen Rechner probiert und die scheint noch zu gehen, werd jetzt mal die Festplatte testen.

Würdet ihr dem Netzteil weiterhin trauen oder lieber nicht? Das ist nämlich relativ neu und eigentlich ein vernünftiges.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich schon rausgenommen. Wenn nur der RAM kaputt wäre dann würde er wenigstens versuchen hoch zu fahren und dann piepsen oder so.

Hab eben mal mit unserem Admin gesprochen und er meinte das sowas durch den RAM eigentlich nur passieren kann wenn es der Falsche ist oder dieser nicht richtig eingebaut ist.

Der Falsche kanns eigentlich nicht gewesen sein, aber ich werd das nochmal genau auf der Herstellerseite prüfen und richtig eingebaut war er IMHO auch.

Er meinte aber auch das Netzteile normalerweise nicht empfindlich gegen sowas sind und dann normal weiterarbeiten. Naja mal sehen ob ich es behalte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Board piept nicht bei nem RAM "Fehler", hatte ich nämlich schonmal - deswegen wollt ichs mal erwähnen.

Kann es aber das Netzteil sein, wenn noch paar Lüfter angehen !? Will ich einfach mal frech bezweifeln - kann es mir nicht denken.

Hast du denn mittlerweile eine verschmorte Stelle gefunden? Denke außer einer Suche nach der Stelle und dem Austausch einzelner Bauteile wirst du das Prob nicht lösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt ob des Netzteil jetzt vielleicht ne Macke dadurch hat...

Konnte leider nichts auf dem Mainboard finden. Hab mich schon damit abgefunden ein neues Mainboard + Prozessor + Netzteil zu kaufen, allerdings hab ich jetzt noch das Problem wenn es wirklich am RAM gelegen haben sollte. Es wäre sehr blöd wenn das neue dann direkt wieder nen kurzen hat :s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal die spezifikationen von meinem Mainboard rausgesucht und da steht:

Speichersupport:

2 x DDR-SDRAM DIMM Bänke (PC1600 / PC2100)

2 x SDRAM DIMM Bänke (PC100 / PC133)

Maximaler Speicherausbau 1 GB (DDR oder SDRAM)

Mischbetrieb beider Speichersorten ist nicht möglich

Der neue RAM war aber ein PC3200. Denkt das es deshalb den kurzschluss gab oder läuft der dann nur langsamer?

und meint ihr ich kann den RAM in mein neues Mainboard ohne Risiko einbauen wenn es 3200 unterstüzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mein Vorgänger schon sagte, der RAM würde langsamer laufen...

Hmm,... wegen dem neuen Board.

Was wäre denn, wenn du den RAM einbauen lassen würdest !? Nur mal so theoretisch: Wo hast denn den RAM gekauft? Theoretisch könntest du ja das neue Board & Co. einbauen und den RAM einbauen lassen (für - leider - Geld). Somit übernimmt der PC Laden oder Händler oder wie auch immer die Garantie und hat die Verantwortung wenn was schief laufen würde oder?

Ist zwar ne eigenartige Idee, aber theoretisch !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät :D

Hab das Zeugs heute morgen bekomen und zusammengebaut. Als ich ihn dann angemacht habe sind die Lüfter kurz angegangen und dann nix. Hab dann nochmal alle IDE Kabel entfernt und dann fing er an hochzulaufen und hat direkt gepiepst. Mein alter 256 MB Ram ist wohl drauf gegangen, hab den jetzt draußen und der Rest funktioniert alles.

Allerdings war da an dem neuen Gehäuse das ich direkt mitgekuft habe ein kabel mit einer grünen und einer weißen Ader. Auf der einen steht + und auf der anderen -. Hat irgendwer ne Idee was dassein könnte? Das war nirgendwo beschrieben und ich habs jetzt einfach mal weggelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mal in meinen PC geschaut, habe auch ein Grün-weisses Kabel. Das ist bei mir für die LEDs vorne am PC.

Du könntest aber auch eigentlich die Kabel am 3-Pol stecker vom mainboard anstecken, die dürften ja die gleiche Spannung haben. Dann siehst du hoffentlich ja, was passiert, falls was passiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem es den ganzen Samstag super gelaufen ist, hats dann Samstag Nacht auf einmal nen richtigen Knall im PC gegeben und er ist ausgegangen :(

Diesmal hat aber nichts verbrannt gerochen oder so. Wenn ich beim zusammenbauen irgendetwas falsch angeschlossen hätte (bin mir eigentlich sicher das ich das nicht habe), wäre der PC dann überhaupt so lange gelaufen?

Das einzige was sich jetzt beim Einschalten regt sind die Lüfter. Es gehen nichtmal LEDs an, also kann ich ja davon ausgehen das es wieder das MoBo ist oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Knall war schon richtig laut und das Gehäuse war zu. Hmm das Netzteil war auch neu und die Lüfter springen auch alle an. Aber ich könnte es mal mit meinem alten Netzteil versuchen.

Wenn es aber wirklich eine Sicherung im Netzteil war und die Restliche Hardware noch intakt sein sollte dann fragt sich warum die Sicherung rausgeflogen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...