Zum Inhalt springen

Pratikum im I-Cafe


pseudonymy

Empfohlene Beiträge

Hi ho

meine frage:

ich beginne ab april nen praktikum und wollte dies in einem i-cafe machen da ich fi-sys bin.

dies müsste doch möglich sein oder?

den mein projekt für die IHK könnte ich ja in der netzwerkverwaltung und gestaltung bzw aufbau sein

oder is dies nicht möglich bzw zulässig da ich ja auch dadruch im gastronomischenbereich tätig bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht Vorstellen das du dein Praktikum in einem Internet Cafe machen kannst. Denn die Technik ist da ja meist schon installiert und den Usern bei Problemen mit ihren Spielen helfen oder wenn einer vielleicht nicht seine Mails weggeschickt bekommt?

Sprich da am besten noch mal mit deiner zuständigen IHK oder dem Träger über den du die Ausbildung Umschulung machst.

Für einen FISI wäre eine Firma die Netzwerke installiert Server wartet eher was als in einem Internet Cafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pseudonymy,

wo du dein Praktikum machst interessiert Niemanden, schon gar nicht deine IHK. Hauptsache die Form wird gewahrt, also schönen Vertrag mit Stempel und Unterschrift.

Mittlerweile werden selbst Praktikas "gefaket", da es kaum noch Betriebe gibt die Praktikumsstellen für Azubis oder Umschüler zur Verfügung stellen.

Mit "gefaket" meine ich, das das Praktikum dort stattfindet wo du ausgebildet bzw. umgeschult wirst, nur mit dem Unterschied das sich diese Zeit dann "Praktikum" nennt.

Du solltest aber trotzdem bis zum Schluss versuchen eine geeignete Firma zu finden, um ein sinnvolles Praktikum zu absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in dem I-Cafe Aufgaben anfallen die Du im Rahmen eines Projektes erledigen kannst, sollte das theoretisch klappen.

Problem wird evtl. nur ein geeigneter Betreuer sein. Der muss einen Ausbildungsberuf in der Branche nachweisen und den sogenannten ADA-Schein (Ausbildung der Ausbilder) besitzen.

Mir persönlich würde das Tätigkeitsumfeld eines I-Cafes zu wenig für eine solche Ausbildung bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor meiner Ausbildung ein Praktikum in einem Internet-Café gemacht und es war fachlich sehr interessant! :)

Getränkeausschenken und sowas mußte ich auch, aber ich habe einfach darum gebeten, daß sie das in mein Praktikumzeugnis nicht mithineinschreiben (interessiert ja eh niemanden!). ;)

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...