Zum Inhalt springen

WLAN mit Fritz Box 7050 oder Anschluß über Telefonkabel. Geht das?


Data

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Vielleicht könnt Ihr mir bei einem kleinen Problem hier helfen.

Ich habe neuerdings eine Fritz Box 7050 im Erdgeschoss. Der PC steht unter dem Dach und als Verbindung existiert eine 8-adrige Telefonleitung nach oben, natürlich nicht abgeschirmt. Mein Versuch den PC über diese Leitung an die FritzBox zu bringen (Netzwerk) ist leider gescheitert. Entweder habe ich die korrekte Verkabelung nicht hin bekommen oder es geht halt einfach nicht.

Was meint Ihr? Kann das gehen? Wenn ja, wieviele Kabel brauche ich von den acht?

Vorher hatte ich unter dem Dach den PC und das DSL Modem. Alle Verbindungen PC zu Modem und Modem zu Splitter gingen einwandfrei über nicht abgeschirmte Leitungen (das besagte Telefonkabel).

Vorrübergehend habe ich deshalb eine WLAN Variante installiert. Wie soll es anders sein, es reicht das Signal nicht bis unter das Dach. Verwendet habe ich einen USB Stick.

Glaubt Ihr, dass eine WLAN-Karte mit Antenne hier den besseren Empfang bietet? Die Sendeleistung der FritzBox will ich nicht verstärken mit zusätzlichen Antennen oder sonstigen Basteleien.

Danke im Voraus für alle Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist die Fritzbox doch mit einem normalen Netzwerkanschluss versehen wo der Rechner rein kommt. Diese sollte mit 100 MBit laufen. Dafür würden 4 Adern reichen. Das Problem könnte darin bestehen das es sich um ein nicht Abgeschirmtes Kabel handelt.

Ansonsten die Fritzbox unters Dach und das Kabel als Leitung zwischen Splitter und Frizbox verwenden da sollten dann 2 Adern ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schiller256

Ansonsten die Firzbox unters Dach und das Kabel als Leitung zwischen Splitter und Frizbox verwenden da sollten dann 2 Adern ausreichen.

Da hast Du recht. Ich glaube das ginge. Leider kann ich die Box nicht unter das Dach bringen, da unten im Erdgeschoß alle Telefone dran hängen. Dann müsste ich alle diese Anschlüsse unter das Dach bringen.

Nein, die Box muß im Erdgeschoß bleiben. Also mit 4 Adern habe ich es probiert, ging aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schiller 256

Ich habe einen ISDN Anschluß und betreibe über die FritzBox 1 ISDN Telefon und 2 analoge Telefone. Das ist ja das Gute an der FritzBox. Ich kann dort die wesentlich günstigeren analogen Telefone (reichen mir völlig) anschließen. (Und das alles natürlich über VoiP)

Hallo Hades

Also ich habe das folgendermaßen gemacht. Das Kabel führt aus der Wand in eine normale Dose. Diese Dose hatte 4 Anschlußmöglichkeiten. Ich habe lediglich darauf geachtet, dass die Farben jeweils am gleichen Anschluß waren.

Ging nicht.

Danach habe ich eine Ethernetdose mit, glaube ich 12 Anschlüssen, probiert und die 4 mittleren belegt. Ging auch nicht.

Was meinst Du. Welche Dose brauche ich? Die Pin´s schaue ich mir zuhause mal an. Ich schau mal ob diese Pin´s vorhanden sind in der Dose wie Du beschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...