Zum Inhalt springen

PC hängt sich andauern auf


Melli87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem PC:

Er hängt sich laufen auf. Das ist glaub ich auch ganz unabhängig davon welche Programme bei mir laufen. Es läuft dann so ab, ich surfe z. B. im Internet dann bleibt er kurz hängen, geht dann für 3 - 4 Sekunden wieder, bleibt wieder hängen und das ein paar mal bis gar nichts mehr geht. Wenn ich dann neustarte bleibt er beim booten an den verschiedensten Stellen hängen, meistens erscheint aber dann die Stelle: "Searching for boot record". Ab da geht gar nichts mehr. Manchmal kommt danach auch gleich eine Meldung dass keine Boot Record gefunden wurde. Wenn ich den PC dann ausschalte und für 2 - 3 Minuten aus lasse fährt er danach wieder ganz normal hoch.

Kann das leider nicht besser beschreiben, hoffe aber dass mir jemand helfen kann!

Mein PC ist ein AMD 64 3400+, mit 1 GB RAM, 160 GB Festplatte und einer 160 externen Festplatte über USB. Grafikkarte ist eine Geforce 6800 mit Windows XP Service Pack 2.

glg.

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan tippe ich mal auf Plattenfehler (kurze Aussetzer, Bootrecord not found).

Schau mal nach, was du für eine Festplatte hast (die interne) und such dir dann das entsprechende Festplattentestprogramm deines Herstellers (Links findest du in diesem Thread).

Alternativ: klemm mal deine USB-Fetsplatte ab und schau, wie sich das System dann verhält.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal der genaue Fehler:

Searching for Boot Record from BBS-0: [WDC WD 1600 JD-55HBB0]... OK

_

Der Strich blinkt zwar weiter aber es geht trotzdem nichts weiter. Manchmal kommt auch kein OK sondern Boot Record not found.

Festplatte intern ist eine 160 GB Serial ATA Festplatte Western Digital WD1600JD

Welches Programm soll ich denn von Western Digital downloaden?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Testergebnis. Habe mit dem Western Digital Data Life Guard Diagnostics getestet:

Test Option: EXTENDED TEST

Model Number: WDC WD1600JD-55HBB0

Serial Number: WD-WCAL93529292

Firmware Number: 800.D280

Drive Type: IDE

Capacity: 9.13 GB

SMART Status: Not Available

Test Result: PASS

Test Time: 15:49:54, November 06, 2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Testergebnis. Habe mit dem Western Digital Data Life Guard Diagnostics getestet:

Test Option: EXTENDED TEST

Model Number: WDC WD1600JD-55HBB0

Serial Number: WD-WCAL93529292

Firmware Number: 800.D280

Drive Type: IDE

Capacity: 9.13 GB

SMART Status: Not Available

Test Result: PASS

Test Time: 15:49:54, November 06, 2005

Das Tool scheint das richtige zu sein, allerdings finde ich die Meldung "Capacity 9.13 GB" etwas merkwürdig, da es sich ja um eine S-ATA 160 handelt.

Wenn hinter searching Boot Record ein OK steht, bedeutet dies, dass der Bootsektor gefunden wurde und dein Windows gestartet werden kann. Findet er den nicht, kann er auch nicht starten. Da der fehler schon vor dem Start von Windows auftritt, scheint es ein Hardwareproblem zu sein ... mag einer der Mods nicht mal schubsen? Irgendwie finde ich seit ein paar tagen den Button nicht mehr :D

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. den Test mit DLG wiederholen, nach Möglichkeit mit der ODS Variante.

2. Hast du einen onBOARD SATA Controller, oder eine zusätzliche Karte? Was für ein Mainboard hast du? Hersteller, Modell, Revisionsnummer und BIOS Version

3. prüfen ob beim Boardhersteller oder WD Inkompatibilitäten bekannt sind (bei WD gucke ich gleich mal für dich)

4. kannst du den Fehler reproduzieren? Lass mal einen Scandisk oder chkdsk /f /r über die Platte laufen, dann wird jeder Punkt der Platte mala ngefasst, evtl. ist ein sektor kaputt, die platte schaltet sich ab und läuft nach dem neustart nicht wieder schnell genug an .. einen ähnlichen fehler hatte ich mal bei einer IBM Platte.

5. Kannst du einen geräuschunterschied hören, wenn der fehler auftritt?Surrt die Platte, ist si sehr leise, oder klackt sie evtl.?

Gruß, 2-frozen

NACHTRAG: habe gerade bei WD gelesen, dass es bei bestimmten Controllern zu ähnlichen Probleme kommen kann. Mainboardinformationen wären da sehr hilfreich, sofern der SATA Controller aufm Board sitzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey... also Mainboard ist MSI K8T Neo-FSR Chipsatz: Via K8T 800 / VT8237 FSB: 800 Mhz Hyper Transport optinale CPU: 64 Bit AMD Athlon 64, Sockel 754 Ram Sockel: 3 * DDR PC 400 Sound: 6 Kanal o. B. Serial ATA / Raid (0,1)... Geräuschunterschied konnte ich ned feststellen, bin immer am Musik hören ;) Der Fehler wird aber bestimmt wieder auftreten, muss ja deswegen mind. 5 mal am Tag neustarten.

Was ist die ODS Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupsa, vertippselt .. meinte natürlich DOS ;)

Ist das hier dein Mainboard?

Welche Bios Version hast du? die 3.2?

Was die Geräusche angeht .. das wäre sehr hilfreich. Hilft herauszufinden, ob es an der Platte oder am Board liegt ;) Also mit der Musi warten, bis der Rechner läuft :D

Das die Kabel richtig sitzen hast du ja bestimmt schon kontrolliert, oder? :)

gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capacity: 9.13 GB

SMART Status: Not Available

Um evtl. den Status vom SMART abzufragen, bitte mal im BIOS schauen, ob die SMART-Funktionalität aktiviert ist.

Ansonsten schon mal das Test-Ergebnis an den Support von WesternDigital schicken. Denn das nur 9GB angegeben werden ist doch schon ein Anzeichen eines Plattendefektes.

Und solange es noch möglich ist, schon mal anfangen die Daten auf die USB-Festplatte zu sichern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn das nur 9GB angegeben werden ist doch schon ein Anzeichen eines Plattendefektes.

Stimme ich so nicht zu. Solange die Platte im BIOS und Windows mit korrekter Größe angezeigt wird. Und davon gehe ich mal aus, sonst hätten wir davon schon gelesen ;)

Ich denke es liegt eher an der Version von DLG, die mit der Platte nicht zurechtkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal versucht mit Linux auf die Platte zu zugreifen nur um zu sehen ob sie läuft?

Ansonsten würde ich mit einer windows cd das system hochfahren und dann in der ich meiner Wiederherstellungskonsole bzw Reparaturkonsole fixmbr ( evtl auch auseinander geschrieben )machen dann wird der Masterbootrekord neu jemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich das denn sehen? Weiß leider nicht wie ich ins Bios komme...

Entweder du bist beim Starten schnell genug (drück mal Pause wo der RAM hochgezählt wird) und schreibst dort die Typenbezeichnung komplett ab. Oder du verwendest eine Software wie z.B. Dr. Hardware.

Bei Dr. Hardware kannst du die Nummer folgendermaßen ermitteln:

- installieren

- Programm starten

- Links Hardware anklicken und anschliessend rechts den Kartenreiter Mainboard auswählen. Dort hast du dann einen Punkt Versionskennung. Diese Information ist entscheidend.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal versucht mit Linux auf die Platte zu zugreifen nur um zu sehen ob sie läuft?

Ansonsten würde ich mit einer windows cd das system hochfahren und dann in der ich meiner Wiederherstellungskonsole bzw Reparaturkonsole fixmbr ( evtl auch auseinander geschrieben )machen dann wird der Masterbootrekord neu jemacht

Sie kann ja auf die Platte zugreifen, sonst müsste sie ja nicht 5x am Tag neu starten ;) Und ein defekter MBR erklärt noch nicht die Aussetzer im Laufenden System. Das bringt nur was, wenn er partout keinen Bootsektor findet. Wenn er ihn sporadisch nicht findet liegt es eher an der Hardware.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entspricht imho der Version 2.0. Es gäbe noch eine neuere, aber das Changelog deutet nicht unbedingt auf ein Problem mit dem S-ATA Controller hin.

Hattest du inzwischen wieder Ausfälle und hast mal auf die Geräuschkulisse geachtet?

Dann empfiehlt sich noch die DOS-Variante von DLG zu erstellen (Bootdiskette) und die Bootreihenfolge im BIOS (da kommst du übrigens rein, wenn du nach dem einschalten des PCs, beim RAM-Test die Taste "entf" drückst) so einstellen, dass er zuerst versucht von Festplatte zu starten und anschliessend von Diskette. Findet er, wie du beschrieben hast die PLatte nicht, haben wir den Zustand, dass die Platte in dem Moment nicht funktioniert und er von Diskette das DLG bootet. So kannst du dann in diesem Zustand nochmal schauen, was DLG zu deiner Platte sagt.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte leider noch keine Zeit zum testen, aber heute einen neuen Fehler. Alles wie gehabt nur anderer Fehler beim hochfahren:

Windows konne nicht gestarten werden , da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\System32\ntoskrnl.exe

Danach nochmal neu gestartet, bei Looking for Boot record nicht mehr weiter hochgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir das bitte erklären, DOS-Version vom DLG?

Kochrezept für ein DLG Menu auf DOS Basis (Lecker :) )

Man nehme den Direktlink zur Diskette, lade diese Datei herunter und prüfe sie auf Viren. Anschliessend legt man eine leere Diskette ins Laufwerk und führt die soeben heruntergeladene EXE-Datei aus. Bitte den Bildschirmanweisungen folgen und anschliessend den betroffenen PC mit der soeben erstellten Diskette füttern und starten.GGf. vorher noch die Bootreihenfolge so einstellen, dass er zuerst von Diskette startet und danach erst auf der Festplatte nach einem Bootsektor sucht. Dann, wenn er von der Diskette gebootet hat, mit dem Programm die Festplattentests durchführen.

Viel Spaß und Guten Appetit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mir grad die Datei gedownloadet, dann ewig ne Diskette gesucht und danach festgestellt dass mein PC gar kein Diskettenlaufwerk hat :(

Hab ich nicht dran gedacht, sry :byby:

Hui, also für so nen Knuddler geb ich doch gerne solche Tipps :D

Zurück zum Thema...

Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, kannst du doch sicher von einem USB-Stick booten, oder? Dann ist das erstellen der "Diskette" zwar etwas umständlicher aber immer noch möglich. Alternativ, vielleicht kennst du ja jemanden, der ein USB-Diskettenlaufwerk hat.

Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks:

- Stick formatieren mit Format Laufwerksbuchstabe: /s

- Die Dateien, die auf die Diskette sollten draufkopieren.

Wenn du so an die dateien nicht rankommst, schick mir eine PN, dann stelle ich sie auf meinem server entpackt zur Verfügung.

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...