Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Frühjahr 2006/ Beruffschule / Unterricht


Kekzi

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

bin im Moment im 2. Lehrjahr als Fachinformatikerin Systemintegration. Im Frühjahr 2006 hab ich meine Zwischenprüfung.

Bis jetzt hatten wir in der Berufsschule noch kein WISO. Les mir eben grad die Prüfungsanforderungen für die Zwischenprüfung durch und muss ganz schön schlucken.

Jetzt bin ich am überlegen mir die Bücher von WISO zu besorgen und selber zu pauken, da die Schule kann anstalten macht, den Unterricht zu realisieren und auch sonst muss ich sagen das wir noch nicht wirklich viel "gelernt" haben, die Lehrer schlagen Zeit mit unnötigem Tot.

Also was meint ihr? Selber pauken? Hat jemand eventuell gute Buchtipps für WISO?

Hab mir eben mal den Soffkatalog für die Zwischenprüfung bei U-Form bestellt..hoff der hilft mir ein bisschen..

Gruß

Kekzi:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eins mal vorweg. Der Prüfungskatalog der ZP sieht furchtbar aus und man hat den Eindruck, nichts davon zu beherrschen. ABER die Prüfung ist bei weitem nicht so schlimm. Der Wiso Teil ist eher gering und das meiste davon ist selbsterklärend bzw. mit gesundem Menschenverstand zu lösen.

Zudem gibt es in diesem Bereich häufig Auszüge aus Gesetzen, die in der Prüfung enthalten sind. Diese Blätter kann und sollte man heraustrennen.

In meiner Prüfung sah es so aus, dass zwischen den ersten beiden Seiten das JArbSchG drinne war. Am anderen Ende der Prüfung wurde dann gezielt danach gefragt. Also heraustrennen (ist perforiert) und im Auge behalten.

Vielleicht solltest du mit den ZPs des letzten Jahres arbeiten. Seit dem hat sich sicherlich in dem WiSo Teil nichts geändert (also die Thematik, nicht die Aufgaben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei uns auch so. Das ganze Jahr machen die nur Lulli im Unterricht (bis auf unser BWL Lehrer) und dann kurz vor Torschluss hauen die rein wie die Verrückten und dann kommen die wichtigen Themen zu kurz.

Schau dir die alten Zwischenprüfungen an. Lern Struktogramme/PAPs lesen. Meist musst da was ankreuzten, was das richtige oder falsche ist.

Lern die Fachbegriffe und Eigenschaften/Vorteile/Nachteile von relativ aktueller/neuer Hardware.

Sozial Kram ist fast nur reine Lernsache. Am besten alles lernen was du zum thema Kündigung, Mutterschutz, Arbeitsschutz, Sozialabgaben und Jugendschutz, Versicherungen aufgeschrieben hast.

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute,

Ich denke, dass wir auf unsere Schule relativ gut vorbereitet werden. Den Rest arbeiten wir um Betrieb nach.

Aber ich mach mir um eine Sache viel mehr Sorgen, da es nur mich persöhnlich betrifft.

Ich wollte eigentlich am 19.03 Richtung Australien für nen Monat aufbrechen. Allerdings hab ich nun bammel das das sich mit dem Termin überschneidet.

Unser Altes Lehrjahr meinte, das die letztes Jahr so mitte März war. Ich habe noch ca. eine Woche Pufffer nach hinten raus.

Hat jemand schon Infos wann die ZP 2006 sein werden ??

Besonders interessant wäre hierbei BREMEN !!

Mfg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für die schnellen Antworten

Hab selber nochmal ne Stunde weitergegoogelt und für fast jedes Bundesland diesen Termin gefunden.

Bei einigen war auch die Zeitspanne 01.03 - 03.03 angegeben.

Also das hört sich doch gleich schon mal sehr vielversprechend an. Soviel Abweichung darf es ja eigentlich nicht geben, da sosnt die Aufgaben in bestimmten Quellen doch sicherlich zu finden sein werden :hells: :cool:

Ich glaube ich kann langsam anfangen zu buchen. :D :D

Wenn hier noch jemand aus Bremen kommen sollte, so kann er ja mal bei sich im Unternehmen nachfragen wann die FiAn's die ZP haben.

Mfg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...