Zum Inhalt springen

Ich weiß nicht mehr weiter . . .


mrmr

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe ein, meiner Meinung nach, mega Problem. Ich bin Verkürzer und muss am Dienstag meine Projektdoku abgeben. Jetzt habe ich die bisherige Version schon fast fertig. Als mein Kollege die sich angeschaut hat, meinte er, dass einige Punkte fehlen. Es fehlt z.B. die Ist - Soll Analyse

Was ich nicht verstehe, ich habe bei der IHK folgende Angaben zur geplanten Projektdokumentation abgegeben....

1. Deckblatt

2. Inhaltsverzeichnis

3. Vor- und Nachteile von VoIP gegenüber ISDN

4. Wie funktioniert VoIP ins Festnetz

5. Projektdurchführung

a. VoIP PBX (VoIP Server) Installation

b. Konfiguration VoIP PBX

c. Konfiguration ISDN PBX (ISDN Telefonanlage)

d. Verbinden von VoIP mit ISDN PBX

6. Projektergebnisse

a. Testphase

b. Abschlussbericht

7. Projektabschluss

Wo sollte ich euerer Meinung nach die Soll- Ist Analyse unterbringen?!?!

Ich bin echt am verzweifeln, warum genehmigt die IHK mir das ohne Wenn und Aber?:(

Ich muss zugeben, dass ich mich zuvor nicht ausreichend informiert habe, aber wenn ich streng nach dem von mir erstellten Rahmen arbeite, gibts abzüge in der B-Note und wenn ich den Rahmen nicht ganz einhalte auch. Was soll ich jetzt machen?

Bin über jede Hilfe Dankbar....

Gruß MrMr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Ist-Analyse und ein Soll-Konzept sind schon wichtig, um auch in der Dokumentation deutlich herauszustellen, warum der jetzige Zustand verbesserungswürdig ist (denn Dein Projekt muss ja in irgendeiner Form nützlich und sinnvoll sein) und in welcher Form Du Deine Verbesserungen umsetzen möchtest. Du könntest das zum Beispiel in diese Punkte einfliessen lassen:

3. Vor- und Nachteile von VoIP gegenüber ISDN

4. Wie funktioniert VoIP ins Festnetz

Wenn ich Deine Gliederung richtig verstehe, möchtest Du VoIP einführen und ein bestehendes ISDN-Telefonnetz/Anlage ablösen (die Angabe des genauen Projektthemas wäre nicht schlecht gewesen).

Dadurch, dass Du schon Vor- und Nachteile abwägst und die Funktionsweise von VoIP erklärst, muss ja der vorher herrschende Zustand ablösungsreif sein. Also hast Du mehr oder weniger eine Ist-Analyse schon gemacht und Dir überlegt, wie man etwas besser machen kann (mit VoIP). Somit hast Du auch schon ein Soll-Konzept.

Du könntest die Punkte zum Beispiel so Aufziehen oder Umbiegen, dass Du Punkt 3 damit beginnst, indem Du die Vorher-Struktur beschreibst und aufzeigst, warum das so nicht mehr so gut ist (z.B. hohe Kosten, extra-Leitungen mit entsprechender Infrastruktur usw.). Dann machst Du weiter, indem Du darlegst, welche Gründe dafür sprechen, die Vorher-Struktur durch VoIP abzulösen (dabei nicht vergessen zu begründen, warum mögliche andere Alternativen nicht gewählt wurden, wenn vorhanden). Dabei kannst Du dann auch das, was Du in Punkt 4 erklären möchtest, einfliessen lassen und die Punkte quasi zusammenmischen.

Dann solltest Du das drinhaben, was wichtig ist: Du hast geguckt, was vorhanden ist, hast Nachteile darin entdeckt, hast überlegt, wie man es besser machen kann und begründest Deine Entscheidung. :)

PS: Zusatztipp: Ich würde in Punkt 6 oder 7 eine Kosten-Nutzen-Gegenüberstellung noch einbinden (falls Du das nicht vorgehabt haben solltest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Banko,

vielen Dank für deine Antwort :)

Diese Überlegung hatte ich auch schon, dass ich das ganze in Punkt 3 und 4 Einfließen lassen könnte. War aber ehrlich gesagt so durcheinander, dass ich nicht mehr wuste ob ich damit jetzt richtig liege.

Das mit der Kosten-Nuten-Gegenüberstellung hatte ich mir auch schon überlegt, aber noch nicht geplant. Werde es wahrscheinlich im Punkt 6 unterbringen. Oh mann das wird ein Wochenende werden :(

PS: Thema ist: VoIP PBX unter beibehaltung der alten ISDN PBX.

D.h. den VoIP "Server" nur als Zusatz zur alten PBX, welche keine Möglichkeit von VoIP hat.

Gruß MrMr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...