Veröffentlicht 11. November 200519 j hallo, ich wüsste gern ob es möglich ist den inhalt eines Strings in einen funktionsnamen umzuwandeln also z.B.: String test = "printf"; getfunctionbystring(test)("printf funktion"); oder ist so etwas nicht möglich ? würde mich auch interessieren ob das für variablen gehen würde...
11. November 200519 j Nein, das geht nicht. Beim Compilieren werden alle Funktionsnamen und Variablennamen entfernt, daher kann diese Zuordnung zur Laufzeit nicht erfolgen. So etwas lässt sich aber auch immer anders lösen - und sei es mit einem assoziativen Container wie std::map. Was hast du denn vor?
11. November 200519 j Autor naja... dass ich mit argc nen parameter habe (also als string) und bei dem string soll dann der namespace der funktion gleich mit drin sein also <param> ":" <funktionsname>
11. November 200519 j Das riecht nach einem Designproblem. Dadurch, dass der Benutzer Funktionsnamen eingeben muss, bringst du Implementierungsdetails in die Benutzerschnittstelle.
11. November 200519 j Autor Er selber soll ja keine funktion aufrufen Er soll theorethisch nur den namespace selber auswählen ein C++-Dozent meinte jedenfalls mal zu mir, für sowas gibts eine Funktion
11. November 200519 j Er selber soll ja keine funktion aufrufen Er soll theorethisch nur den namespace selber auswählenDas ändert am prinzipiellen Problem nichts. ein C++-Dozent meinte jedenfalls mal zu mir, für sowas gibts eine FunktionMir ist nicht bekannt, dass das zur Laufzeit möglich wäre. Zur Compilezeit kann man das mit einer using-Direktive machen. Aber damit kann man nicht auf eine Benutzereingabe reagieren.
11. November 200519 j Autor mach ich halt ne if abfrage... *g* kann man wenigstens auf datentyp prüfen ? also if (i == int) oder so ?
11. November 200519 j kann man wenigstens auf datentyp prüfen ? also if (i == int) oder so ? nein, wozu auch? du weißt doch wie du int deklariert hast
11. November 200519 j Autor jup, aber wenn ich zum beispiel nen void pointer übergeb und den nach dem datentyp prüfen möchte, was dann ?
11. November 200519 j jup, aber wenn ich zum beispiel nen void pointer übergeb und den nach dem datentyp prüfen möchte, was dann ? Dann hast du wieder ein Designproblem. Der Datentyp eine void-Pointers ist void*. Kann es sein, dass du früher mit PHP oder einer anderen Scriptsprache gearbeitet hast?
11. November 200519 j Dann musst du entweder noch einen weiteren Parameter übergeben, anhand dessen du den Typ bestimmst oder dich näher mit Templates beschäftigen.
11. November 200519 j MSL, PHP ect... datentypenlose SprachenDann wirst du dich an das starre Typsystem von C und C++ gewöhnen müssen. Viele Dinge macht man da eben anders. Deine bewährten Methoden kannst du nicht einfach auf C++ übertragen. Dann musst du entweder noch einen weiteren Parameter übergeben, anhand dessen du den Typ bestimmst oder dich näher mit Templates beschäftigen.Templates werden ihm auch nichts bringen, weil die zur Compilezeit auswertet werden.
11. November 200519 j Autor Dann wirst du dich an das starre Typsystem von C und C++ gewöhnen müssen. Viele Dinge macht man da eben anders. Deine bewährten Methoden kannst du nicht einfach auf C++ übertragen. Ich weis, ich hab seit 4 jahren C/C++ *g* wenn ich keine Typprüfung will nehm ich makros mir gings einzig und allein um Casting z.B. funktion (void* lpParam) { CClass* pCClass = (CClass) lpParam } wie kann ich prüfen ob der richtig castet (das beispiel aus dem thread mit _beginthread)
11. November 200519 j Templates werden ihm auch nichts bringen, weil die zur Compilezeit auswertet werden. Also ich kenn mich damit eh nicht sonderlich aus, allerdings dachte ich das man dieses Verfahren dabei irgendwie verwenden kann: http://www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=13006&time=1131702056 @TDM C++ stellt seine eigenen cast Funktionen zur Verfügung. Vielleicht hilft dir in dem Fall dynamic_cast weiter...
11. November 200519 j wie kann ich prüfen ob der richtig castet Gar nicht. Mit dem Cast sagst du dem Compiler, dass du besser weißt als er, welcher Typ dahinter steckt. Der Compiler macht, was du sagst. Bei einem Cast bist du für das Ergebnis verantwortlich, nicht der Compiler. Der einzige, der da etwas falsch machen kann, bist du.
11. November 200519 j Also ich kenn mich damit eh nicht sonderlich aus, allerdings dachte ich das man dieses Verfahren dabei irgendwie verwenden kann: http://www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=13006&time=1131702056 Auch da muss man sich zur Compilezeit festlegen.
11. November 200519 j Autor Gar nicht. Mit dem Cast sagst du dem Compiler, dass du besser weißt als er, welcher Typ dahinter steckt. Der Compiler macht, was du sagst. Bei einem Cast bist du für das Ergebnis verantwortlich, nicht der Compiler. Der einzige, der da etwas falsch machen kann, bist du. genau deswegen will ich ja vorher prüfen ob das casten überhaupt geht
11. November 200519 j genau deswegen will ich ja vorher prüfen ob das casten überhaupt geht Und genau das geht in C und C++ nicht, wenn du dich nicht selbst darum kümmerst, dass die Typinformation da ist, sei es als String oder ID oder was auch immer. Aber wie ich schon sagte, das geht alles auch anders. Ich würde eher das Design ändern, als krampfhaft zu versuchen, einen Programmierstil in C++ umzusetzen, den die Sprache nicht unterstützt.
11. November 200519 j Autor wie schon gesagt... ich kann es auch mit if abfragen machen if (C = 1) ns1::fn(); else ns2::hn() das ja kein problem... trotzdem find ich schade dass so etwas wie funktions-/variablen aufrufe dynamisch zu gestalten nicht geht... naja kann man nix machen trotzdem danke
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.