15. November 200520 j Hallo zusammen, ich bin zugegeben etwas verzweifelt ..... Ich tüftle gerade am Rechner eines Freundes. Dieser hat ein WLAN mit dem Nachbarn zusammen und hat an einen verwendeten Desktop-PC per USB (leider nur 1.1 verfügbar) einen WLAN-USB-Stick angeschlossen. Es handelt sich um einen Mentor Wireless USB Adapter 802.11g [WLG-USB-II] von BONA Computech Mentor.... leider ist die Herstellerseite nicht sehr auskunftsfreudig.... Folgendes Problem tritt auf: Obwohl der Stick 2 Wochen anstandslos funktioniert hat, und 1,5 Meter neben einem (funktionierenden --> weil der Laptop daneben super funktioniert!) WLAN-Repeater steht, schwankt die Signalstärke (laut dem installierten Konfigurationsprogramm) extrem. Wenn man das Konfig-Programm startet, zeigt er erst 100% Signalstärke an (logisch --> Repeater daneben) dann schwank die S-Stärke kurz herum und fällt dann plötzlich auf Null ab und die Verbindung reisst ab. Das Programm scannt dann die WLAN-Kanäle durch um irgendwann wieder das vorhandene Netz zu finden, sich zu verbinden (100%) und kurze Zeit später fängt alles wieder von vorne an. Folgendes habe ich bisjetzt probiert: - dauernder Ping auf das Gateway --> mal gehts, mal Timeout, sehr sehr unterschiedliche Laufzeiten - Veränderung an Paketgröße, Sendeleistung, Preambel, USB-stromversorgung, Power-saving-Einstellungen des Sticks --> alles ohne dauerhaften Erfolg, d.h. es bleibt für 30sec. stabil und dann fängt das Trauerspiel wieder an - Installation eines alternativen Treibers --> kein Erfolg - Suche nach aktuellerem Treiber --> aktuellster installiert. - Verwendung unterschiedlicher USB-Kabel (original, länger, kürzer, anderes) --> Kein Erfolg Ich bin nach mittlerweile 2 Abenden mit meinem Latein am Ende.... Wer kennt das oder ein ähnliches Problem, oder hat eine Idee an was es noch liegen könnte? Gruß Steffen
15. November 200520 j In meinen Augen ein Garantiefall. Hatte mal nen Netgear WLAN-Stick (WG111) der nach 3 Wochen den Geist aufgegeben hatte..
15. November 200520 j Hatte zunächst mit meinen D-Link Komponenten ein ähnliches Problem. Mal gings, mal nicht. Bei mir hat der Wechsel des Kanals abhilfe geschafft.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.