Zum Inhalt springen

Problem mit Uhrzeit in ACCESS


bugib

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Problem mit Uhrzeit in Access ich soll ein Datenbank erstellen wo man ich kurzer zeit einiges eingeben muss und ich wollte das so machen dass die uhrzeit automatisch im formular genommen wird und nun wenn ich den neuen Datensatz auswähle speichert sich zwar die zeit aber läst sich nicht mehr aktuallisiern und ich wollte wissen ob es möglich ist am besten ohne VB es so einzustellen das man die uhrzeit auf ein kick auf ein button speichern kann.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bugi b!

Ohne VBA gibt es nur folgende Lösung:

Im Formularentwurf aktivierst Du den Steuerlement-Assistenten (Der sterneschwingende Zauberstab) (aktiviert, wenn hell...).

Dann klickst Du auf 'Befehlsschaltfläche', wählst 'Datensatzoperationen' und aus der rechten Liste 'Datensatz speichern'.

Das löst aber nicht das Problem, daß vorher die aktuelle Uhrzeit in das Feld gesetzt wird.

Hilft es weiter, wenn Du als Standardwert für das entsprechende Feld die aktuelle Uhrzeit einsetzt?

Dann hast Du die Uhrzeit: wann wurde ein Feld in einem neuen Datensatz das erste Mal verändert.

Ansonsten hilft meines Wisssens nur VBA.

Aber zu diesem Thema würde ich mich auch gerne eines besseren belehren lassen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte auch mal solch eine Access-Aufgabe, wo im Formular in einem Feld immer das aktuelle Datum mit Uhrzeit angezeigt werden sollte, sobald ich in dem gerade angezeigten Datensatz den Inhalt eines Feldes änderte.

Bei mir war es so, daß im Formular immer nur ein Datensatz zu sehen war und man über die Navigationsschaltflächen durch alle Datensätze eben durchblättern konnte.

Um Dir gleich bei einer Änderung des Datensatzes das aktuelle Datum (in meinem Fall mit der aktuellen Uhrzeit) in einem Feld anzeigen zu lassen, machst Du folgendes:

1. Leg ein Textfeld in Deinem Formular an (ich nenne diese Feld "GEAENDERT_AM")

2. Klick ein Feld in deinem Formular an, in dem der inhalt/wert verändert werden kann, an (ich nenne dieses Feld in meinem Beispiel "Feld1")

-> rechte Maustaste -> Ereignis

3. es öffnet sich ein kleines fenster, wähle da den Code-Editor aus

4. nun bist du dort, wo Du den VBA-Code eingeben kannst. Wähle oben im linken Drop-Down-Menü den Namen des veränderbaren Feldes (Feld1) aus. Im rechten Drop-Down-Menü wählst Du Change aus. Es wird automatisch ein Teil Deines Quellcodes erzeugt:

---------------------------------------

Private Sub Feld1_Change()

End Sub

---------------------------------------

5. Mache daraus folgendes:

---------------------------------------

Private Sub Feld1_Change()

GEAENDERT_AM.Value = Date & " " & Time()

End Sub

---------------------------------------

-->> Nun sollte jedesmal das aktualle Datum (hier mit Uhrzeit) im Feld GEAENDERT_AM angezeigt werden, sobald Du im feld Feld1 den Inhalt änderst.

6. Das mußt Du nun für jedes Deiner änderbaren Felder im Formular machen...

Ich hoffe, es hat klappt...

Grüße

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...