22. November 200520 j Ich hab soweit alles mit Subnetting, IP-Adressing verstanden. Allerdings hab ich hier eine Aufgabenstellungen, bei der ich nicht ganz sicher bin: Wie viele Bits können maximal aus dem PC-Anteil (Host-Abschnitt) eines Class-B-Netzwerkes für die Netzwerknummer entlehnt werden? ::::::::: Meine Lösung: []=Hostanteil **=Netzwerknummer Gegeben: Class B-Netz: *255.255*.[0.0] Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe sollen jetzt einfach Teile (gewissen Bits) aus dem Hostanteil für die Netzwerknummer genutzt werden. Ich nehme mal an, dass da nur die Netze selbst gemeint sein können. D.h. es wären 16Bits die "entlehnt" werden können. Stimmt die Lösung 16Bits oder lieg ich da völlig falsch?
22. November 200520 j Die ganz genaue Aufgabe steht oben schon So: Wie viele Bits können maximal aus dem PC-Anteil (Host-Abschnitt) eines Class-B-Netzwerkes für die Netzwerknummer entlehnt werden?
22. November 200520 j wenn damit gemeint sit, in wieviele Subnetze man ein Class B Netz zerteilen kann: man beötigt mindestens 2Bit um den Hostanteil darstellen zukönnen. alles 0 oder alles 1 ist nicht erlaubt. Also 1 Bit geht nicht 2 Bit = 01 / 10 (00 / 11 nicht erlaubt!!) es stehen in dem Class B Netz 24 Bit zur Verfügung. Also hast du 22 Bit für den Netzwerkteil zur verfügung. Gruß Enno
23. November 200520 j wenn damit gemeint sit, in wieviele Subnetze man ein Class B Netz zerteilen kann: man beötigt mindestens 2Bit um den Hostanteil darstellen zukönnen. alles 0 oder alles 1 ist nicht erlaubt. Also 1 Bit geht nicht 2 Bit = 01 / 10 (00 / 11 nicht erlaubt!!) es stehen in dem Class B Netz 24 Bit zur Verfügung. Also hast du 22 Bit für den Netzwerkteil zur verfügung. Gruß Enno Danke, ich hatte die Frage nicht richtig verstanden. 2 Bit stimmt wohl. Das wäre dann 255.255.255.252 = (255.255.255).11111100 _________________________________________________ Aber warum geht das nicht mit 254? Dann hat man eben nur einen Host. D.h. man hat in einem PC, Host, Gateway und Broadcast in einem... Das ist doch auch möglich oder?
23. November 200520 j möglich ist es wird aber aus verwechslungsgründen nicht gemacht bei nem *.254er netz hat man halt nur die netzadresse und die broadcastadresse und versuch die mal nem rechner zu geben... meiner macht es nicht mit 2 Bit = 01 / 10 (00 / 11 nicht erlaubt!!) erlaubt ist es schon wird aber in der praxis nicht gemacht da verwechslungen auftauchen können
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.